Erstmals wieder 3 Spiele am Sonntag

Den Anfang macht die A-Jugend SG TuS Rumbeck/BW Gierskämpen mit ihrem ersten Meisterschaftsspiel. Mit dem SV Hüsten 09 hat man direkt einen richtig harten Brocken vor Brust.
Nachdem man mit einem starken 7:2-Sieg im Kreispokal erfolgreich in die neue Saison gestartet war, wartet mit dem SV Hüsten 09 ein Gegner zum Saisonstart, der definitiv zu den großen Favoriten in dieser Gruppe gehört. Im Pokal bestätigte Hüsten die Ambitionen mit einem ebenfalls klaren 7:1. Dennoch wird die Mannschaft von Helge Wolf nicht nach Hüsten fahren, um dort kampflos die Punkte abzuschenken. Die Mannschaft wird alles geben, um das bestmögliche aus dieser Partie herauszuholen.
Anstoß ist um 11 Uhr in Hüsten.

Auch die Zweite Mannschaft muss ein Auswärtsspiel bestreiten, Gegner wird die Zweitvertretung des SV Affeln sein.
Mit zwei Siegen ist man optimal in die Saison gestartet und man möchte diese Serie wenn möglich auch ausbauen, aber das Spiel gegen Affeln wird sicherlich eine andere Hausnummer als die bisherigen beiden Spiele. Der Gegner startete mit einem klaren 5:0-Sieg und einer Niederlage, die durch einen Platzverweis maßgeblich beeinflusst wurde, in die neue Saison. Daher kann man davon ausgehen, dass es eine umkämpfte und recht ausgeglichene Partie werden wird.  Die Mannschaft wird aber durch den guten Start in die Saison selbstbewusst nach Affeln reisen.
Affeln ist wie schon letzte Woche Endorf ein eher unbekannter Gegner, da man erst seit der Zusammenlegung der beiden D-Ligen aufeinandertrifft.
Anstoß ist um  12.45 Uhr in Affeln.

Der dritte im Bunde ist die Erste Mannschaft, die zum Aufstiegskandidaten SG Grevenstein/Hellefeld-Altenhellefeld reisen muss.
Bei der neugegründeten Spielgemeinschaft darf man sich nicht durch die beiden knappen Niederlagen zu Saisonbeginn blenden lassen, denn erst im Pokal konnte diese zeigen was man drauf hat und den ambitionierten A-Ligisten TuS Bruchhausen nach Verlängerung aus dem Pokal werfen. Rumbeck wird in Grevenstein zwar als Außenseiter antreten, aber vor allem über Kampf und Einsatzwillen kann man wie schon in der letzten Saison für die ein oder andere Überraschung sorgen.
Das Hinspiel konnte man nach kämpferisch und taktisch guter Leistung, ein wenig glücklich mit 3:1 gewinnen (Tore: Chris Kalinowski, Stefan Becker, Christoph Hauke) und auch das Heimspiel konnte man mit 3:2 für sich entscheiden. Andreas Bader war mit einem Doppelpack erfolgreich, zudem traf Alexander Müller.
Etwas ungewohnt ist die Anstoßzeit, diese Mal geht es erst um 15.30 Uhr los. Spielort wird der Kunstrasen in Grevenstein sein.

Pokal-Aus gegen Holzen

Gestern kam es zu der Zweitrundenpartie des Krombacher Kreispokals zwischen dem TuS Rumbeck und dem Gastgeber SV Holzen. Durch zwei späte Gegentreffer musste man sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

In einer insgesamt recht ausgeglichenen ersten Hälfte war es der Gastgeber aus Holzen, der die ersten 15 Minuten Druck ausübte und es viel über die Außen oder langen Bällen versuchte, doch gefährlich wurde es nur selten. In den meisten Fällen konnte die Abwehr klären, bevor ein Gegenspieler an den Ball kommen konnte. Nachdem man den Anfangsabschnitt ordentlich überstanden hatte, kam eine starke Phase der Rumbecker, in der man mehrfach die Chance zur Führung hatte. Zunächst war es Denis Lage, dessen klasse Fernschuss aus 25 Metern nur wenige Zentimeter über den Querbalken strich. Kurz darauf die nächste Gelegenheit, nach Ballgewinn von Chris Kalinowski steckt Denis Lage für Fabian Nunes durch, der aus halbrechter Position am stark reagierenden Torwart scheitert. Wieder nur wenig später, wurde eine gute Möglichkeit leichtfertig vergeben, Chris Kalinowski spielt Stefan Becker frei an, der sich im Abseits wähnte und daher den Ball nicht optimal an- und mitnehmen konnte. Mitten in die Drangphase des TuS fiel dann der Gegentreffer zum 0:1. Nach einer Ecke hat Holzen gleich dreimal die Gelegenheit zum Abschluss, nachdem ein Kopfball noch geblockt werden konnte und Stefan Schulte eine Schuss aus runde 13 Metern stark parieren konnte, fand der dritte Versuch sein Ziel. Bis zur Halbzeit fand das Spiel dann mehr oder weniger zwischen den beiden Sechzehner statt.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief ähnlich dem Ende der Ersten. Aus Rumbecker Sicht gab es zwar immer mal wieder die Möglichkeit sich eine Chance herauszuspielen, doch meistens scheiterte dies am letzten Pass, der oft zu lang geriet. Holzen war da ein wenig zielstrebiger, die es immer wieder über ihre schnelle Offensive versuchte und damit auch ab und zu zum Abschluss kam, Rumbeck-Keeper Stefan Schulte war in diesen Fällen aber immer zur Stelle. In der 73.Minute kam Rumbeck dann zum Ausgleich. Nach Ballgewinn an der Mittellinie spielt Denis Lage der Ball auf Chris Kalinowski, der sich auf der rechten Außenbahn klasse durchsetzt und eine brandgefährliche Hereingabe in den Sechzehner spielt, zunächst grätscht Stefan Becker noch knapp am Ball vorbei, doch am zweiten Pfosten steht Alexander Müller, der den Ball mit dem linken Vollspann direkt nimmt und mit einem strammen Schuss in die linke untere Ecke trifft. Leider wehrte die Freude nur 10 Minuten, nach einem schnellen Gegenangriff, setzt sich ein Gegenspieler auf links gleich gegen mehrere Spieler durch und spielt in die Mitte, wo der Ball mit Glück bzw. Pech aus Rumbecker Sicht zum Stürmer gelangt, der zum 1:2 trifft. Nun war man natürlich gezwungen hinten auf zu machen und kassierte 5 Minuten später auch noch das 1:3. Nach einer eigenen Standardsituation kontert Holzen und in Überzahl lassen sie sich die Chance zur Entscheidung nicht nehmen.

Am Ende ist die Niederlage schon verdient, da Holzen insgesamt zielstrebiger und im Abschluss konsequenter war, doch ist die Niederlage sicherlich um ein Tor zu hoch ausgefallen. Ärgerlich war, dass man es in der guten Phase in der ersten Halbzeit verpasst hat, sich in eine bessere Ausgangsposition zu bringen. Gewisse Phasen des Spiels waren jedenfalls eine Steigerung zu den letzten Spielen.

Erfolgreicher Auftakt der A-Jugend

SSV Allendorf    –     SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen                2:7  (1:3)

Am heutigen Tage hieß es für die aktuelle A-Jugend Mannschaft Farbe bekennen !!

Im letzten Jahr verfügten wir noch über einen Spielerkader von 18 Spielern, der mit 5 Jahrgangsälteren Spielern bestückt war. Dennis Scholz und Daniel Borges sind zwar unserem Verein treu geblieben, spielen aber derzeit nicht in den Seniorenmannschaften.
Maggi und insbesondere Cedric wollen in der Ersten Seniorenmannschaft bei Dirk Schnürch Fuß fassen und der bisherige Spieler von GW Arnsberg, Cesar Castro Lemos, hat zu uns gewechselt und wird demnächst für die Zweite Mannschaft kicken.

Zu diesen altersbedingten fünf Abgängen gesellte sich doch überraschend noch unser letztjähriger Torjäger von GW Arnsberg dazu. Justin Figulski wollte nicht mehr ein weiteres mögliches Jahr A-Jugend in unserer Truppe verbringen und spielt nun schon beständig und erfolgreich in der Ersten Seniorenmannschaft von GW Arnsberg.

Einen weiteren Abgang mussten wir mit Tim Elliott hinnehmen, der wieder zurück zum SV Arnsberg 09 gewechselt ist und zusätzlich war auch Niklas Lutter leider nicht mehr zu motivieren, noch ein Jahr A-Jugend bei uns „dranzuhängen“ und er hat leider viel zu früh seine Fußballkarriere beim TuS beendet.

Dafür hatte uns bereits im Frühjahr Lukas Maßeck zugesagt, noch einmal aktiv als Spieler angreifen zu wollen, was er auch in die Tat umgesetzt hat.

Insgesamt sind statt der ursprünglich geplanten 14 Spieler nur noch elf Spieler verblieben und wir haben uns intensiv um die Aufstockung dieses Kaders bemüht. Letztendlich haben wir uns durch die Bildung einer Spielgemeinschaft mit BW Gierskämpen mit zwei Spielern verstärken können.
Es handelt sich dabei um Leon Blaschke (Jahrgang 1997) und Amir Chargui (Jahrgang 1998), mit denen uns nun ein Mini-Kader von 13 Spielern zur Verfügung steht.

Trainingsbeginn war der 28.07.2014 und seitdem haben wir inklusive einer Samstags-Sonderschicht 11 Trainingseinheiten durchgeführt und die Beteiligung und das Engagement waren überwiegend gut. Leider konnten einige der Spieler aus verschiedenen Gründen nicht so regelmäßig beim Aufbautraining teilnehmen, so dass hier hinsichtlich der konditionellen Verfassung doch eine gewisse Unsicherheit vor dem ersten Spiel vorhanden war.

Wir mussten zudem gleich beim ersten Spiel auf unseren Stammkeeper Nikolai Mester verzichten, der jedoch glänzend durch Lukas Maßeck vertreten wurde. Lukas hat am gestrigen Tage trotz seiner fehlenden Spielpraxis eine klasse Leistung und nicht eine einzige Unsicherheit trotz Dauerregens und sauschnellem Kunstrasen gezeigt.
Bei den beiden Gegentoren war er völlig machtlos, ein strammer Fernschuss schlug zum 1:3 in den Winkel ein und beim Stande von 1:4 konnte ihn ein gegnerischer Spieler freistehend aus sechs Metern Entfernung überwinden.

Bereits nach sieben Spielminuten eröffnete Louis den Torreigen mit einem unwiderstehlichen Dribbling und einem Torabschluss aus spitzem Winkel unter die Torlatte. Leon Blaschke konnte in der 18. Minute seine Schusskraft unter Beweis stellen und mit einem direkt verwandelten Freistoss aus 22 Metern auf 2:0 erhöhen. Nach einem Handspiel in der 31. Minute verwandelte Louis den fälligen Elfmeter sicher zum 3:0, der Anschlusstreffer des Gegners fiel zwei Minuten später.

Weitere Torchancen waren auf beiden Seiten zu verzeichnen, aber bis zur Halbzeit fielen keine weiteren Tore.

Direkt nach Wiederbeginn konnte Leon Blaschke auch seine Schlitzohrigkeit unter Beweis stellen und lauerte nach einem Abwurf des gegnerischen Torwarts bereits auf die Möglichkeit einer Balleroberung direkt am gegnerischen Strafraum, steckte den Ball zu Louis durch und dieser vollendete zum 4:1.

Nach dem erneuten Anschlusstreffer in der 63. Minute fiel der nächste Treffer zum 5:2 erneut durch einen direkt verwandelten Freistoß wiederum durch Leon Blaschke. Mit einem harten und platzierten Schuss überwand er den gegnerischen Torwart und hat seinen entsprechenden Ankündigungen im Training tatsächlich Taten folgen lassen.

Das 6:2 besorgte in der 83. Minute David Kalinowski und krönte damit offensichtlich beseelt von seiner im Gegensatz zum letztem Jahr offensiveren Ausrichtung auch seine überragende läuferische Leistung an diesem Tage.

Kurz vor dem Abpfiff war nach einem Foul an Louis im gegnerischen Strafraum erneut ein Elfmeter fällig. Diesen verwandelte Moritz Hilgenhaus traumwandlerisch sicher und trug sich somit wie erhofft in die Namensliste der Torschützen ein.

Man muss der Mannschaft insgesamt ein Riesenkompliment machen, insbesondere auch hinsichtlich  Laufbereitschaft und Einsatzwillen. Jeder Einzelne hat seinen Teil dazu beigetragen, dass ein solches Ergebnis möglich war und so konnte man die Rückfahrt mit einem tollen Erfolgserlebnis antreten.

Am nächsten Sonntag steht das erste Meisterschaftsspiel in der Findungsrunde an und es geht zum SV Hüsten 09, die in diesem Jahr mit einem neuen Trainergespann und einem Kader von über 20 Spielern sehr ambitioniert in diese Saison gehen.

Erneut wird uns Nikolai Mester fehlen und eventuell wird auch noch Florian Kemper verhindert sein. Trotzdem werden wir versuchen, gegen den Favoriten ein gutes Ergebnis zu erzielen.

 

Tennis-Herren festigen Aufstieg

Die erste Herrenmannschaft der Rumbecker Tennisabteilung sicherte sich in einem packenden Spiel gegen die stark aufspielende Mannschaft des TC Bigge-Olsberg 2 mit einem 5:4-Auswärtssieg am Sonntag frühzeitig den Aufstieg in die erste Kreisklasse.

Durch Niederlagen von Robert Siedhoff (2:6 4:6) und Jan Maischeider, welcher den ersten Satz für sich entscheiden konnte, dann jedoch durch einen immer mehr Sicherheit findenden Gegner die Überhand und das Match in drei Sätzen 7:6 2:6 2:6 verlor, geriet Rumbeck zunächst 0:2 in Rückstand. Der Anschlusssieg zum 1:2 gelang Niklas Siedhoff. Nach einem hart umkämpften ersten Satz konnte die Gegenwehr gebrochen und der zweite Satz deutlicher gewonnen werden (7:6 6:2). Während Jungtalent Moritz Hilgenhaus und Neuzugang Jens Gördes nach starken Auftritten zwei Siege für den TuS sicherten (6:3 6:2 und 6:1 6:1), hatte Robin Röhrig das Nachsehen in seinem Match gegen einen erfahrenen Gegner und verlor mit 3:6 1:6. Ein Stand von 3:3 nach den Einzeln und die Erkenntniss, dass der Gegner besonders auf den hinteren Positionen stark besetzt ist, ließen den Schluss zu, dass primär die ersten beiden Doppel zu gewinnen waren. Dies gelang den Rumbeckern mit den Paarungen Moritz Hilgenhaus/Niklas Siedhoff (6:1 6:1) und Jens Gördes/Jan Maischeider (6:2 6:0) vor allem durch starkes Servieren und sicheren Bällen am Netz. Auch wenn das dritte Doppel nicht mehr gewonnen werden konnte, sicherten sich die Spieler des TuS mit 5:4 den Tagessieg und damit weiterhin die Tabellenführung mit dem fünften Sieg im fünften Spiel.

Durch diese Leistung gelang den Herren der lang ersehnte und der Jahre zuvor knapp gescheiterte Aufstieg in die erste Kreisklasse – der Euphorie hierüber wurde keine Grenzen gesetzt. Vor der Aufstiegsfeier gilt es jedoch noch am kommenden Samstag, dem 30.08, im heimischen Windfirkel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TuS Bruchhausen anzutreten; es wird ein sehr knappes Match erwartet.

Informationen zu Tabelle und Spielplan finden Sie hier:
http://wtv.liga.nu/pdfcache/ScheduleReportFOP/2014/08/25/942767_20140825134154439_xe60jb33_ScheduleReportFOP.pdf

 

Kreispokal 2.Runde

Nachdem man in der 1.Runde noch spielfrei hatte, greift die Erste Mannschaft am morgigen Mittwoch in den Krombacher Kreispokal ein. Man wird gegen den SV Holzen, ebenfalls B-Ligist, um den Einzug in die nächste Runde kämpfen.
Nachdem dem weniger optimalen Start in die Liga könnte die Pokalpartie eventuell eine schöne Abwechslung sein, aber da die Priorität weiter auf der Meisterschaft liegen wird, wird Trainer Dirk Schnürch vermutlich die ein oder anderen Wechsel vornehmen. Die Mannschaft wird aber alles dafür geben mit einem Sieg in die 3.Runde einzuziehen, was sich sicherlich positiv auf das Selbstvertrauen auswirken würde.
In der letzten Saison scheiterte man in der 2.Runde nur knapp am TuS Sundern, nach tollem Kampf und zwei späten Gegentreffer unterlag man dem Bezirksligisten mit 1:3 (Tor: Christoph Hauke). Zuvor hatte man RW Mellen durch zwei Tore von Stefan Becker mit 2:1 besiegt.
Anstoß ist um 19.30 Uhr in Holzen.

 

Erste verliert // Zweite mit Kantersieg

 

Am gestrigen Sonntag musste die Erste Mannschaft die 1.Niederlage der noch jungen Saison hinnehmen, gegen 2.Korriku Sundern unterlag man mit 0:3.
In einer recht ausgeglichenen ersten Halbzeit war es der Gast aus Sundern, der die bessere Spielanlage hatte, aber der TuS konnte vor allem durch Fernschüsse immer mal wieder für Gefahr sorgen. Die erste gute Gelegenheit hatte Stefan Becker, er versuchte es mit einem wuchtigen Volleyschuss aus rund 25 Metern, doch der Torwart kann den Ball gerade noch so an den Querbalken lenken. Daraufhin hatte der Gegner seine beste Chance der ersten Hälfte. Ein Korriku-Spieler taucht alleine vor Keeper Stefan Schulte auf, der dessen Schuss noch entscheidend ablenken kann, sodass Baldur Reichel den Ball noch von der Linie kratzen kann.
In der Folgezeit kommt dann wieder der TuS zu Chancen, zweimal ist es Christoph Hauke, der sich gegen die gegnerische Defensive durchsetzen kann und mit seinen Abschlüssen die lange Ecke jeweils nur knapp verpasst. Eine weitere gute Chance hatte Chris Kalinowski, der mit einem Kopfball aus 7 Metern am gut reagierenden Gäste­-Torwart scheitert. So ging es dann auch mit dem 0:0 in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit waren flüssige Spielzüge bei TuS weiterhin Mangelware, während sich der Gegner auf sehr gefährliche Konter durch ihre starke Offensive beschränkte. Man selber schaffte es nur selten zum Abschluss zu kommen und in der 61.Minuten geriet man durch einen dieser Konter mit 0:1 in Rückstand. Nachdem die Defensive den Ball erobert hatte, wurde der Ball auf den schnellen Stürmer durchgesteckt, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und alleine vor dem Tor cool blieb. Rumbeck versuchte es immer wieder mit Standardsituationen und Fernschüssen, aber zwingend wurde man kaum. Nur 9 Minuten nach dem Rückstand, kassierte man auch schon das 0:2, wieder war der Stürmer mit der Nummer 9 nach einem Konter erfolgreich. Nun war der TuS gezwungen weiter aufzumachen, auch der letzte Mann wurde aufgelöst, was dem Gegner natürlich noch mehr Räume bot. Ein ums andere Mal wurde durch einen Verteidiger oder Torwart Schulte erst in letzter Sekunde gerettet. Auf der anderen Seite verhinderte der Torwart mit einer starken Parade den Ausgleich. Endlich mal eine gute Kombination, am Ende flankt Jan Raseke auf Stefan Becker, der den Ball an nimmt und mit Vollspann abzieht, doch der Torwart kann diesen Abschluss irgendwie zur Ecke abwehren. In der 83.Minute erzielt der gegnerische Stürmer seinen dritten Treffer und entscheidet damit das Spiel endgültig.
Am Ende ist es eine verdiente Niederlage, da man es nicht geschafft für einen gescheiten Spielfluss zu sorgen und sich vor allem in Hälfte zwei zu wenige zwingende Chancen erarbeiten konnte. Außerdem kommt hinzu, dass der Gegner mit der Nummer 9 den Spieler des Spiels hatte, der durch seine ernorme Schnelligkeit gepaart mit guter Technik nicht dauerhaft ausgeschaltet werden konnte,

Bereits am Freitag konnte die Zweite Mannschaft den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren, gegen den SV Endorf II siegte man mit 8:1.
Von Beginn war es der TuS, der das Spiel bestimmte und zu Chancen kam. Bereits in der 5.Minute konnte man mit 1:0 in Führung gehen, nachdem man schon zwei kleinere Chancen liegen ließ. Fabian Nunes wurde auf der linken Außenbahn angespielt, zieht in die Mitte, legt den Ball am Gegenspieler vorbei und vollendet mit einem satten Schuss in die kurze Ecke. Nach Treffern in der 8. und 10.Spielminute war schon früh eine kleine Vorentscheidung gefallen. Zunächst traf Rückkehrer Christian Schrottka mit einem wuchtigen Linksschuss, dem der Torwart nur noch ins Tor lenken konnte. Vorausgegangen war eine Flanke von Jan Scheunert von der rechten Seite. Kurz darauf war Tom Götte zur Stelle, der von Juri Arnold halbrechts im Sechzehner frei gespielt wurde und den Ball locker in die lange Ecke schob. Auch in der Folgezeit schaltet die Mannschaft keine Gang runter und erspielt sich weitere gute Möglichkeiten, um die Führung ausbauen zu können. Nach einer halben Stunde war es dann auch so weit. Von der Strafraumgrenze spielt Christian Korb den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Daniel Grossert lauert, denn Ball annimmt und halbhoch am Keeper vorbei abschließt. 5 Minuten später schnürt Christian Schrottka seinen Doppelpack, nach einer Freistoßflanke von Juri Arnold entwischt er seinem Gegenspieler in köpft in die lange Ecke ein. Mit der letzten Aktion vor der Halbzeit macht Alexander Medwedski auch noch das halbe Dutzend voll. Christian Korb spielt einen hohen Ball über die Verteidigung hinweg, Medwedski läuft alleine aufs Tor zu und erzielt mit einem schönen Lupfer das 6:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit ist Rumbeck die bessere Mannschaft und man hat auch wieder viele Chancen, doch in einigen Situationen wird nun zu eigensinnig agiert und auch die Abgeklärtheit vor dem Tor lässt zu wünschen übrig. Dennoch sind genügend Möglichkeiten vorhanden und eine davon nutzt Jan Scheunert zum 7:0. Er setzt sich auf der rechten Außenbahn gut gegen zwei Gegenspieler durch, geht in den Sechzehner und schiebt den Ball mit links ins lange Eck. Knapp 10 Minuten vor Schluss kommt der Gast aus Endorf dann zu seinem Ehrentreffer, mit ihrer einzigen Chance erzielen sie das 7:1. Ein Spieler läuft relativ ungehindert durchs Mittelfeld und spielt den startenden Stürmer an, alleine vor dem Tor lässt sich dieser die Chance nicht nehmen und netzt ein. In der letzten Minute setzt Simon Heitner dann den Schlusspunkt, sein Pflichtspieldebüt beim TuS Rumbeck krönt er mit dem Treffer zum 8:1-Endstand. Alexander Medwedski mit einer punktgenauen Flanke von der linken Seite auf den Fünfmeterraum, wo Simon Heitner steht und den Ball einköpft.
Am Ende ist es ein hochverdienter Sieg für die Zweite Mannschaft, der auch hätte deutlich höher ausfallen können, aber eine ausbaufähige Chancenverwertung und eine teilweise eigensinnige Spielweise in der zweiten Halbzeit stand dem im Wege. Nach zwei Siegen in zwei Spiele, kann man von einem Start nach Maß reden.

Erste und Zweite mit Heimspiel // A-Jugend im Kreispokal

Erste und Zweite mit Heimspiel // A-Jugend im Kreispokal

Schon am morgigen Freitag bestreitet die Zweite Mannschaft ihr zweites Saisonspiel, Gegner wird die Zweitvertretung des SV Endorf sein.
Nachdem man mit einem Sieg gegen Grün-Weiß Arnsberg in die neue Saison starten konnte, möchte man auch das erste Heimspiel erfolgreich gestalten. Auch wenn der Gegner sein Auftaktspiel nicht gewinnen konnte, wird es sicherlich ein schwieriges und um umkämpftes Spiel werden.
Da Endorf in der letzte Saison in der Kreisliga D, Gruppe 2  gespielt hat und man erst durch die eingleisige D-Liga aufeinandertrifft, wird man es mit einem eher unbekannten Gegner zu tun haben.
Anstoß ist um 19.30 Uhr im heimischen Windfirkel.

Die Erste Mannschaft ist wie gewohnt erst am Sonntag im Einsatz und trifft dann auf 2.Korriku Sundern.
Nachdem man zum Auftakt nur zu einem 0:0 gegen Grün-Weiß Arnsberg kam, wird man versuchen im ersten Heimspiel ein besseres Ergebnis einzufahren. Auch wenn der Gegner sein Spiel ebenfalls nicht gewinnen konnte, weiß man, dass man es mit einem starken Gegner zu tun hat, schließlich schrammte 2.Korriku Sundern letzte Saison nur knapp am Aufstieg in die Kreisliga A vorbei.
In der Vorsaison trennte man sich 0:0 in Rumbeck und verlor das Rückspiel mit 2:5. Die Torschützen damals waren Chris Kalinowski und Christoph Hauke.
Anstoß ist um 15 Uhr im Windfirkel.

Die neuformierte A-Jugend-Spielgemeinschaft Rumbeck/BW Gierskämpen startet mit ihrer Erstrundenpartie des Kreispokals gegen den SSV Allendorf in die neue Pflichtspielsaison.
In Vorjahr schied man im Kreispokal nach einem turbulenten Spiel gegen die JSG Affeln/Balve/Garbeck mit 3:4 erst nach Verlängerung aus. Einziger Torschütze aus der jetzigen Mannschaft war David Kalinowski.
Nachdem letzte Saison mehr drin war als das unglückliche Ausscheiden, wird man diese Saison auf jeden Fall versuchen, die nächste Runde zu erreichen, auch wenn es ein hartes Stück Arbeit werden wird.
Das Spiel findet Montag Abend in Allendorf statt, Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Wie schon in der letzten Saison würden sich alle drei Teams über Zuschauer freuen, die die Mannschaft unterstützen.

 

4 Punkte zum Saisonstart

Im ersten Spiel der Saison 2014/2015 kam die Erste Mannschaft nicht über ein 0:0 gegen Gastgeber GW Arnsberg hinaus.
In einer recht ausgeglichenen ersten Halbzeit war es die Rumbecker Mannschaft die ein leichtes Chancenplus verzeichnen konnte. Die wohl aussichtsreichsten Chancen hatten Chris Kalinowski, dessen abgefälschter Freistoß das gegnerische Gehäuse nur knapp verfehlte, Alexander Müller und Stefan Becker. Alexander Müller war es, der nach einem Abpraller im Sechzehner überraschen an den Ball kam, diesen aber leider nicht optimal erwischte, wodurch der Versuch vorbeiging. Später konnte sich Stefan Becker zweimal gut gegen die gegnerischen Abwehrreihe durchsetzen, aber einmal verzog er den Abschluss und einmal war der gegnerische Keeper zur Stelle. Auf der anderen Seite musste Rumbeck-Schlussmann Stefan Schulte nur selten eingreifen und meisterte diese Situationen souverän. Einen weiteren Aufreger gab es zu Beginn der Partie, als ein Arnsberger Spieler nachdem ihm ein Freistoß zugesprochen wurde, seine Hand im Gesicht von Chris Kalinowski parkte und dafür mit der gelben Karte bestraft wurde. Die aber vermutlich beste Chance der Rumbecker wurde, aber durch eine etwas kuriose Entscheidung des Schiedsrichter verhindert. Stefan Becker bekommt 18 Meter frei vor dem Tor den Ball, doch der Schiedsrichter entschied sich dazu, zur Halbzeit zu pfeifen und die Gelegenheit nicht laufen zu lassen. Somit ging es ohne Tore in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte entwickelte sich eine eher zerfahrene Partie, in der es nur selten zu guten Chancen kam. Dafür häuften sich die Foulspiele und kleinen Nicklichkeiten, die auf Rumbecker Seite vor allem Andreas Bader und Haris Babic trafen. Bis zur Schlussphase hatte der TuS nur eine gute Gelegenheit, nach einer genauen Flanke von Stefan Becker auf den Elfmeterpunkt, versucht Chris Kalinowski den Ball direkt zu verwandeln und verfehlt das Tor nur knapp. Ansonsten passierte nicht allzu viel vor den beiden Tore, bis zur Nachspielzeit. In der Schlussminute bekommt Haris Babic den Ball im Sechzehner aufgelegt und versucht es aus schwierigen Winkel mit einem Schuss auf die lange Ecke, den der gegnerische Torwart stark parieren kann. Im direkten Gegenzug hat dann GW Arnsberg die große Chance zum Siegtreffer, doch Stefan Schulte rettet mit einer starken Parade den Punkt. Nachdem das Spielgerät bis zum Elfmeterpunkt durchgerutscht war, taucht ein Gegenspieler alleine vor Schulte auf, der schnell von der Linie kommt und sich noch in den Schuss werfen kann. Kurz darauf ertönt der Schlusspfiff und beide Teams müssen sich mit dem Remis zufrieden geben.
Insgesamt gesehen, ist die Punkteteilung nicht unverdient, aber aufgrund der etwas höheren Anzahl Torchancen, hätte man das Spiel auch für sich entscheiden können. Ein Sieg zum Auftakt wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, aber nun wird man versuchen, diesen beim ersten Heimspiel kommenden Sonntag gegen 2.Korriku Sundern einzufahren.

Vor der Partie der Ersten Mannschaft traf die Zweite Mannschaft ebenfalls auf GW Arnsberg und konnte sich knapp mit 1:0 durchsetzen.
Recht früh in der Begegnung, noch bevor es die erste Chance gab, verlor der Gastgeber schon einen Spieler. Ein Arnsberg-Spieler, der schon früh die gelbe Karte für ein Handspiel bekam, wurde bereits in der 14.Minuten des Feldes verwiesen, Nach einem Foulspiel an ihm, konnte er nicht aufhören zu meckern und der Schiedsrichter zeigte ihm die zweite gelbe Karte. In der Folgezeit war man in Überzahl natürlich feldüberlegen und hätte auch die besseren Chancen, dennoch waren schöne Spielzüge nur selten zu sehen. Einer davon führte in der 36:Minute aber dann zu Führung, nachdem man ein paar Minuten zuvor, in Person von Juri Arnold, noch am Pfosten gescheitert war. Robert Siedhoff spielt einen langen Ball auf die linke Außenbahn zu Jan Maischeider, der den Ball auf Christian Korb spielt. Nach einer kleinen Finte spielt dieser den Ball zurück zu Maischeider, der mit einem satten Schuss aus 18 Metern in den linken Winkel, dem gegnerischen Torwart keine Chance lässt. Nur kurz nach der Führung verpasst Mark Klemm mit einem schön getretenem Freistoß nur knapp das 2:0. Alle weiteren Möglichkeiten der ersten Hälfte scheiterten am letzten Pass, dem eher schwachen Abschluss oder dem starken Keeper der Heimmanschaft. Der Gegner versuchte es vor allem mit langen Bälle und Standardsituationen, aber eingreifen musste Torwart Sebastian Grossert nur selten.
Die zweite Hälfte verlief ähnlich der Ersten, Rumbeck hat mehr Ballbesitz und kommt zu Chancen, schafft es aber nicht die zahlenmäßige Überlegenheit so auszuspielen, wie es sein sollte. Weiterhin sind die schnellen, direkt vorgetragenen Angriffe nur zwischendurch zu sehen und oft wird ein völlig freier Mitspieler übersehen. Dennoch häufigen sich die Einschussmöglichkeiten und nahezu jeder Spieler aus dem Mittelfeld und dem Angriff lässt mindestens eine Chance liegen, seien es Fernschüsse, Abschlüsse im Sechzehner und/oder nach Standardsituationen. Zudem ist immer wieder der gute Torwart des Gastgebers zur Stelle. Eine Viertelstunde vor Schluss dachte man zumindest, dass man das erlösende 2:0 erzielt hätte. Nach einer Ablage per Hacke von Daniel Grossert, flankt Christian Korb auf den zweiten Pfosten und Jan Maischeider trifft mit einem wuchtigen Kopfball, doch der Schiedsrichter will ein Foul gesehen haben. Am Ende blieb es aber beim 1:0, da auch der Gegner dem Rumbecker Gehäuse nur selten gefährlich nahe kam.
Alles in allem ist der Sieg verdient, der aufgrund der Chancenanzahl auch hätte höher ausfallen können bzw. müssen, aber man muss auch sagen, dass man die Überzahl deutlich besser hätte ausspielen müssen. Beim ersten Heimspiel gegen SV Endorf möchte man dann wenn möglich, mit einer besseren Leistung auch den zweiten Dreier einfahren.

Saisonstart auf dem Schreppenberg

Die Erste und Zweite Mannschaft starten beide mit einem Auswärtsspiel bei GW Arnsberg in die neue Saison. Um 12.45 Uhr geht es mit dem Duell der Zweitvertretungen los und um 15 Uhr folgt dann das Aufeinandertreffen der Ersten Mannschaften.

Für die Erste Mannschaft geht es nach einer harten Vorbereitung, mit einigen starken Testspielgegnern, bereits im ersten Saisonspiel um einiges. Gegen den Nachbarn aus Arnsberg geht es nicht nur um 3 Punkte, sondern auch darum, mit eine positiven Leistung in die neue Saison zu starten. Zudem möchte man so ein Derby immer gerne gewinnen.
Bei dem Vorhaben die 3 Punkte einzufahren, wird man auf Nils Küderling, Tobias Wolf, Jan Scheunert, Vitali Bader und Cedric Lohse verzichten müssen.
In der letzten Saison trennte man sich zweimal Unentschieden. Das Hinspiel endete 1:1 (Torschütze Stefan Becker) und das Rückspiel 2:2 (Chris Kalinowski, Alexander Müller).

Auch die Zweite Mannschaft wird ihren Einstieg in die neue Saison, mit einem Sieg im Derby gegen GW Arnsberg krönen wollen. Ebenso wie bei der Ersten Mannschaft geht es neben den ersten drei Punkten und dem Prestige eines Derby-Sieges, darum gut in die Saison zu kommen, um auf dem positiven Start aufbauen zu können.
In der Vorsaison traf man gleich dreimal aufeinander, in der Meisterschaft gab es zwei Siege und auch das Pokal-Halbfinale (6:0) konnte man erfolgreich gestalten. Beide Punktspiele wurden mit 1:0 gewonnen. Im Hinspiel war Jan Maischeider erfolgreich und im Rückspiel war Dominik Bexen der Torschütze.

Keine Siege zum Ende der Vorbereitung

Am Samstag fand das letzte Testspiel der Ersten Mannschaft statt, gegen den SuS Westenfeld kam allerdings nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus.
In einer von Beginn an zerfahrenen Partie geriet man bereits nach knapp 10 Minuten durch einen direkten Freistoß in Rückstand. Auch nach dem Rückstand lief bei den Rumbeckern nicht viel zusammen, doch trotz des schwachen Spiels, kann man wieder m zu guten Chancen. Zum Beispiel scheitern Chris Kalinowski und Alexander Müller vor dem gut reagierenden Gästetorwart und Andreas Bader verzieht aus rund 13 Metern. Aber auch der Gast kommt zu Chancen und innerhalb von nur 6 Minuten wurden zwei davon genutzt, um auf 3:0 davonzuziehen. Mit diesem deutlichen Rückstand ging es dann auch in die Kabine.
Rumbeck kommt verbessert aus der Kabine und schaffte es in den ersten zehn Minuten wieder auf ein Tor ranzukommen. Nachdem die erste Chance der zweiten Halbzeit noch vereitelt werden konnte, markiert Stefan Becker den Anschlusstreffer. Nach einem flachen Querpass schiebt er locker ein. Kurz darauf fällt dann schon das 2:3, dieses Mal ist Alexander Müller per Kopf zur Stelle. Nach einer Standardsituation steigt er am höchsten und köpft ins lange Ecke. In der Folgezeit lässt das Tempo aber wieder nach und es entwickelte sich wieder ein eher mauer Kick. In dieser Zeit hat der Gast mit einem Pfostentreffer die beste Möglichkeit zu einem Treffer. Eine Viertelstunde vor Schluss fällt aber doch der Ausgleich,  bei dem Versuch einen hohen Ball in den Strafraum zu kontrollieren, wird Andreas Bader von seinem Gegenspieler mit beiden Armen bearbeitet und der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß. Den Elfmeter verwandelt Daniel Struwe in die linke obere Ecke. Bis zum Schlusspfiff änderte sich dann nichts mehr am Spielstand.
Ein eher schwaches Spiel der Ersten Mannschaft, vor allem in Hälfte eins, endet mit einem torreichen Remis. Das positivste war sicherlich, dass man nach dem 3-Tore-Rückstand noch zum Ausgleich kam. Doch zum Start der B-Liga-Saison wird eine Leistungssteigerung nötig sein, um erfolgreich in diese starten zu können.

 

Auch die Zweite Mannschaft konnte ihr letztes Testspiel nicht mit einem Sieg beenden, der  Zweitvertretung vom TuS Niederense musste man sich 0:1 geschlagen geben.
Von Beginn an entwickelte sich ein eher langsames Spiel, der Gegner hat den größeren Anteil Ballbesitz, war aber auch darauf bedacht den Ball mehr hintenrum zu spielen. Die ein oder andere ordentliche Chance kamen dennoch zustande, die Torwart Dominik Bexen aber allesamt parieren konnte. Rumbeck kam nur durch ein, zwei Konter oder Standardsituationen vor das gegnerische Tor, aber zwingende Aktionen kamen kaum dabei raus. Somit ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hat Rumbeck dann die ersten beiden Chancen, nach einem noch eher ungefährlichen Fernschuss, trifft Mark Klemm nach Hereingabe von Orlando Lage 7 Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig, sodass dieser knapp vorbeigeht. Nach dieser ordentlichen Phase verläuft das Spiel ähnlich wie die erste Halbzeit. Allerdings schafft es der Gegner dieses Mal in Führung zu gehen. Nach einer Ecke kann der Ball nicht richtig geklärt werden, sodass der Gegner nur vollenden muss.  In der letzten halben Stunde haben beide Mannschaften Möglichkeiten auf ein Tor, wobei der Gastgeber ein kleines Chancenplus hat. Die beste Chance auf Seiten der Rumbecker hat Daniel Grossert, nach einem Pass von der Grundlinie hält er seinen Fuß hin, doch der Keeper holt den Ball klasse aus dem Eck. Auf der anderen Seite verhindert Bexen das ein oder andere Mal den zweiten Gegentreffer. Am Ende bleibt es beim 0:1
Eine knappe Niederlage, die aber alles in allem in Ordnung geht. Wie bei der Ersten Mannschaft wäre eine Leistungssteigerung zum Saisonstart förderlich, um mit einem Sieg starten zu können.