Pokal-Aus gegen Holzen

Gestern kam es zu der Zweitrundenpartie des Krombacher Kreispokals zwischen dem TuS Rumbeck und dem Gastgeber SV Holzen. Durch zwei späte Gegentreffer musste man sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben.

In einer insgesamt recht ausgeglichenen ersten Hälfte war es der Gastgeber aus Holzen, der die ersten 15 Minuten Druck ausübte und es viel über die Außen oder langen Bällen versuchte, doch gefährlich wurde es nur selten. In den meisten Fällen konnte die Abwehr klären, bevor ein Gegenspieler an den Ball kommen konnte. Nachdem man den Anfangsabschnitt ordentlich überstanden hatte, kam eine starke Phase der Rumbecker, in der man mehrfach die Chance zur Führung hatte. Zunächst war es Denis Lage, dessen klasse Fernschuss aus 25 Metern nur wenige Zentimeter über den Querbalken strich. Kurz darauf die nächste Gelegenheit, nach Ballgewinn von Chris Kalinowski steckt Denis Lage für Fabian Nunes durch, der aus halbrechter Position am stark reagierenden Torwart scheitert. Wieder nur wenig später, wurde eine gute Möglichkeit leichtfertig vergeben, Chris Kalinowski spielt Stefan Becker frei an, der sich im Abseits wähnte und daher den Ball nicht optimal an- und mitnehmen konnte. Mitten in die Drangphase des TuS fiel dann der Gegentreffer zum 0:1. Nach einer Ecke hat Holzen gleich dreimal die Gelegenheit zum Abschluss, nachdem ein Kopfball noch geblockt werden konnte und Stefan Schulte eine Schuss aus runde 13 Metern stark parieren konnte, fand der dritte Versuch sein Ziel. Bis zur Halbzeit fand das Spiel dann mehr oder weniger zwischen den beiden Sechzehner statt.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief ähnlich dem Ende der Ersten. Aus Rumbecker Sicht gab es zwar immer mal wieder die Möglichkeit sich eine Chance herauszuspielen, doch meistens scheiterte dies am letzten Pass, der oft zu lang geriet. Holzen war da ein wenig zielstrebiger, die es immer wieder über ihre schnelle Offensive versuchte und damit auch ab und zu zum Abschluss kam, Rumbeck-Keeper Stefan Schulte war in diesen Fällen aber immer zur Stelle. In der 73.Minute kam Rumbeck dann zum Ausgleich. Nach Ballgewinn an der Mittellinie spielt Denis Lage der Ball auf Chris Kalinowski, der sich auf der rechten Außenbahn klasse durchsetzt und eine brandgefährliche Hereingabe in den Sechzehner spielt, zunächst grätscht Stefan Becker noch knapp am Ball vorbei, doch am zweiten Pfosten steht Alexander Müller, der den Ball mit dem linken Vollspann direkt nimmt und mit einem strammen Schuss in die linke untere Ecke trifft. Leider wehrte die Freude nur 10 Minuten, nach einem schnellen Gegenangriff, setzt sich ein Gegenspieler auf links gleich gegen mehrere Spieler durch und spielt in die Mitte, wo der Ball mit Glück bzw. Pech aus Rumbecker Sicht zum Stürmer gelangt, der zum 1:2 trifft. Nun war man natürlich gezwungen hinten auf zu machen und kassierte 5 Minuten später auch noch das 1:3. Nach einer eigenen Standardsituation kontert Holzen und in Überzahl lassen sie sich die Chance zur Entscheidung nicht nehmen.

Am Ende ist die Niederlage schon verdient, da Holzen insgesamt zielstrebiger und im Abschluss konsequenter war, doch ist die Niederlage sicherlich um ein Tor zu hoch ausgefallen. Ärgerlich war, dass man es in der guten Phase in der ersten Halbzeit verpasst hat, sich in eine bessere Ausgangsposition zu bringen. Gewisse Phasen des Spiels waren jedenfalls eine Steigerung zu den letzten Spielen.