Bescheidene Stadtmeisterschaft

Am gestrigen Dienstag hat die diesjährige Arnsberger Stadtmeisterschaft ihr Ende gefunden und der SC Neheim konnte den Titel aus dem letzten Jahr verteidigen.

Der TuS Rumbeck konnte nicht an das gute Ergebnis aus dem letzten Jahr anknüpfen und musste nach der Vorrunde mit nur 3 Punkten die Segel streichen.

Gleich zu Beginn gab es gegen den Mitfavoriten BW Gierskämpen eine deutliche 1:7-Niederlage und auch gegen den zweiten A-Ligisten der Gruppe ging man als Verlierer vom Platz. Gegen den SV Herdringen zeigte man aber die beste Leistung des Tages und musste sich nur knapp mit 3:4 geschlagen geben. Gegen den SuS Wennigloh konnte man dann den einzigen Sieg einfahren. Nachdem man mit 0:2 in Rückstand geriet, konnte man das Spiel im Endspurt noch in ein 3:2 drehen. Gegen Neheim-Erlenbruch unterlag man 1:2, wobei man Pech hatte, das der reguläre Ausgleich gleich zweimal abgepfiffen wurde. Auch dem SV Holzen musste man sich geschlagen geben, der mit dem Sieg als bester Gruppendritter in Endrunde einziehen konnte. Des Weiteren qualifizierten sich BW Gierskämpen und SV Herdringen.

Bis auf die Partie gegen den SV Herdringen und kleinere Ausnahmen in den anderen Spielen konnte man bei dieser Stadtmeisterschaft leider kaum überzeugen und hatte dementsprechend kein Wort um den Einzug in die Endrunde mitzusprechen.

Am Ende sicherte sich der SC Neheim den Titel mit einem Finalsieg nach 9-Meter-Schießen (4:3) gegen BW Gierskämpen. Das Spiel um Platz drei entschied der TuS Bruchhausen mit 8:4 (gegen SV Herdringen) für sich.

Arnsberger Stadtmeisterschaft

Am heutigen Samstag beginnt die Arnsberger Stadtmeisterschaft mit der Gruppe A, in der unter anderem der Mitfavorit SV Hüsten, sowie die Rumbecker Ligakonkurrenten SV Arnsberg und Türkiyemspor Neheim-Hüsten um den Einzug in die Endrunde kämpfen.

Morgen greift dann der TuS Rumbeck ins Geschehen ein und trifft dabei auf die Aufstiegskandidaten der Kreisliga A BW Gierskämpen und SV Herdringen, den B-Ligisten SV Holzen, sowie FC Neheim-Erlenbruch und SuS Wennigloh. Die Favoriten dieser Gruppe sind sicherlich die in der Halle traditionell starke Mannschaft von Gierskämpen und Herdringen. Vielleicht schafft man es aber mit ein wenig Glück, wie im letzten Jahr wieder für eine Überraschung zu sorgen, als man in die Endrunde einziehen konnte. Damals konnte man unter anderem den TuS Müschede und SV Herdringen schlagen.
Ab 16 Uhr geht es los und das Auftaktspiel der Rumbecker gegen BW Gierskämpen findet um 16.15 Uhr statt.

Am dritten Tag nimmt zum ersten Mal eine Zweite Mannschaft teil, somit tritt der TuS Oeventrop in dieser Gruppe mit zwei Mannschaften an und trifft dabei unter anderem auf Titelverteidiger SC Neheim.

Der TuS würde sich freuen, wenn wieder einige Zuschauer den Weg nach Hüsten finden würden, um die Mannschaft in dieser schwierigen Gruppe zu unterstützen.

Erste geht mit Pleite in die Winterpause

Am gestrigen Donnerstag musste sich die Erste Mannschaft dem TuS Langenholthausen II mit 0:5 geschlagen geben.

In den Anfangsminuten sah es eigentlich noch ganz ordentlich aus, Rumbeck hatte mehr Ballbesitz und konnte auch die erste Torchance verzeichnen. Stefan Becker spielte einen herrlichen Ball in den Lauf von Chris Kalinowski, der volles Risiko gehen musste und den Ball drüber schoss. Doch in den Folgeminuten ließ man den Gegner immer besser ins Spiel kommen. Bis auf den ein oder anderen eher harmlosen Abschluss waren Chancen aber auf beiden Seiten Mangelware. Dennoch konnte der Gast in der 36.Minute die Führung erzielen. Ein Freistoß fast von der Mittellinie wurde in den Rumbecker Sechzehner geschlagen, wo der gegnerische Stürmer recht unbedrängt zum Kopfball gehen konnte und diese im Tor versenkte. Bis zur Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielverlauf, das Spiel fand größtenteils zwischen den beiden Sechzehner statt und keine der beiden Mannschaften brachte nennenswerte Möglichkeiten zustande. Leider schaffte man es auch nicht nach dem Rückstand sich zu steigern und es kamen kaum Pässe zum Mitspieler. Somit ging es mit 0:1 in die Halbzeit.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der Gast eine gute Gelegenheit die Führung auszubauen. Doch der Ball konnte mit vereinten Kräften noch so gerade eben von der Linie gekratzt werden. Nur wenige Minuten später gab es dann die große Chance für den TuS zum Ausgleich. Ausgangspunkt war ein toller Pass von Daniel Borges, doch am Ende scheiterte Chris Kalinowski am gut reagierenden Gästetorwart. Im direkten Gegenzug schlug dann Langenholthausen zu. Ein gegnerischer Spieler kam im Sechzehner zum Abschluss, den Versuch konnte Stefan Schulte zwar noch abwehren, aber gegen den Nachschuss hatte er dann keine Chance mehr. Doch im Gegensatz zur ersten Hälfte kam Rumbeck nun zu Chancen, doch es fehlte auch das Glück im Abschluss. Chris Kalinowski und Stefan Becker scheiterten beide das ein oder andere Mal am Torwart oder ihre Abschlüsse gingen knapp daneben. Auch ein Kopfball von Raseke hätte zum Torerfolg führen können. Auf der anderen Seite zeigte sich der Gast konsequenter. Rund eine Viertelstunde vor Schluss setzte sich der Torschütze zum 0:1 im Laufduell durch und vollendete in die lange Ecke. Nur wenige Minuten später musste man nach einem Konter auch noch den vierten Gegentreffer hinnehmen. Auch wenn man selber mit einer Doppelchance und einem Freistoß nochmal gefährlich wurde, war das Spiel spätestens jetzt entschieden. Ein weiterer Konter kurz vor Schluss führte auch noch zum 0:5, dem Endstand.

Eine Niederlage die nicht unbedingt nötig war, aber in Ordnung geht, da der Gegner seine Angriffe konsequenter ausgespielt und abgeschlossen hat. Im Gegenzug konnte man selber keine der vorhandenen Torchancen nutzen. Sicherlich war es auch nicht zuträglich, dass man nach einer insgesamt schwachen ersten Hälfte einem Rückstand hinterherlaufen musste. Ein 3:5 oder 4:6 wären hätten dem Spielverlauf wohl mehr entsprochen, aber an der letztlich verdienten Punktevergabe auch nichts geändert.

Jetzt heißt es erst einmal die Wunden lecken und nach der Weihnachtszeit wieder Vollgas geben, damit solche Spiel wie in der letzten Woche auch wieder gewinnt.

Erste bereits heute im Einsatz

Die Erste Mannschaft tritt heute zu ihrem letzten Meisterschaftsspiel im Kalenderjahr 2014 an, dabei trifft man auf die Zweite Mannschaft des TuS Langenholthausen.

Zum Abschluss hat man mit dem Aufsteiger nochmal einen schweren Gegner vor der Brust, der sich aktuell auf einem guten 6.Platz befindet. Die Mannschaft wird aber wieder alles versuchen, dieses Spiel möglichst erfolgreich zu gestalten und mit einem guten Spiel bzw. Ergebnis in die Winterpause zu gehen. Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, wird es von Beginn an nötig sein, kämpferisch auf der Höhe zu sein und man muss alles daransetzen, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Im Hinspiel musste man eine 1:3 Niederlage hinnehmen, obwohl bis zur 76.Minute durch einen Treffer von Andreas Bader in Führung lag. Eben dieser Andreas Bader wird aufgrund seiner Verletzung aus dem letzten Spiel nicht zur Verfügung stehen.

Anstoß ist um 19.30 Uhr im heimischen Windfirkel.

Fußball-Tag im Windfirkel

Am kommenden Sonntag finden mal wieder drei Spiele im Windfirkel statt.

Den Anfang mach dann wie üblich die A-Jugend JSG TuS Rumbeck/BW Gierskämpen im Derby gegen die JSG Freienohl/Oeventrop.
In der vorangegangenen Findungsrunde musste man gegen diesen Gegner eine deutliche Niederlage hinnehmen, obwohl man über weite Teile des Spiels eine ordentliche Leistung gezeigt hatte. Daher wird die Mannschaft alles daransetzen es dieses Mal besser zu machen und was Zählbares in Rumbeck zu behalten. Es wird aber nötig sein, dass man von Beginn an konzentriert in die Partie geht, die eigenen Chancen nutzt und den Gegner möglichst vom eigenen Tor fernhält.
Anstoß ist um 10.30 Uhr.

Für die Zweite Mannschaft startet die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Grün-Weiß Arnsberg.
Wenn man die Tabellensituation betrachtet, geht die Zweite Mannschaft sicherlich als Favorit in die Partie, aber schon das Hinspiel (1:0) hat gezeigt, dass der Gegner unangenehm sein kann. Zudem wird GW Arnsberg nach einem Kantersieg in der letzten Woche mit Selbstvertrauen anreisen, dennoch muss ein Sieg das Ziel sein, damit man den 2.Platz weiter festigt. Wenn die Mannschaft sich auf die eigenen Stärken konzentriert, wäre man auf einem guten Weg, dieses Ziel  auch zu erreichen.
Wie schon angesprochen konnte man im Hinspiel einen knappen 1:0-Sieg einfahren. Torschütze damals war Jan Maischeider.
Anstoß ist um 12.15 Uhr.

Im Anschluss tritt dann die Erste Mannschaft zum Rückrundenauftakt an, dabei trifft man ebenfalls auf Grün-Weiß Arnsberg.
Für die Erste Mannschaft steht ein enorm wichtiges Spiel an. Mit einem möglichen Sieg könnte man mit dem Gegner in der Tabellen gleichziehen und eventuell noch den Abstand auf die Abstiegsränge um den ein oder anderen Punkt ausbauen. Wie immer gegen diesen Gegner wird es ein hart umkämpftes Spiel werden, in dem die Mannschaft alles in die Waagschale werfen muss, um erfolgreich sein zu können. Es wird vor allem nötig sein, dass man die eigenen Chancen konsequent nutzt, da man erfahrungsgemäß nicht allzu viele davon bekommen wird.
In der Hinrunde trennten sich beide Mannschaften mit einem torlosen Remis.
Anstoß ist um 14.30 Uhr.

A-Jugend Saison 2014/2015 – Meisterschaftsspiel am 01.12.2014

SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen –     SG Langenholthausen/Küntrop/Beckum                3:3  (1:0)

Nach vier Wochen Spielpause und nur Training stand heute der erste Spieltag in der Allgemeinen Klasse an.

Wir konnten unseren dünnen Kader in der Zwischenzeit erfreulicherweise auffüllen. Der B-Jugendliche Kevin Donner aus Rumbeck hat sich uns ebenso angeschlossen wie der B-Jugendliche Karim Abou-El-Ella, die beide zuvor bei Arnsberg 09 gespielt haben. Kevin ist erst nach der Winterpause spielberechtigt, Karim kann als Spieler des BW Gierskämpen sofort eingesetzt werden.

Krankheitsbedingt fehlte Moritz Hilgenhaus, der sich aber ebenso wie Kevin auf dem Rumbecker Sportplatz einfand und mitfieberte.

Es entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel auf gutem Niveau mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Wir mussten einige Ecken des Gegners überstehen, die jedes Mal für Unruhe und Gefahr in unserem Strafraum sorgten. Auf der anderen Seite konnten wir trotz guter Gelegenheiten den Ball ebenso wenig im gegnerischen Tor unterbringen, da irgendein Bein eines Gegners noch im Weg war.

In der 35. Minute gelang dann jedoch David Kalinowski die Führung. Nach einem schön vorgetragenen Angriff  und einem letzten Pass von Louis konnte er den gegnerischen Torwart mit einem Schuss aus 12 Metern Entfernung überwinden. So ging man mit diesem Vorsprung auch in die Kabine.

Die Mannschaft spielte nach der Halbzeit konzentriert weiter und erarbeitete sich weitere Torchancen. Nach einer Freistoßhereingabe und einem zunächst abgewehrten Ball war in der 55. Minute Rene Kalinowski zur Stelle. Zentral vor dem Tor fiel ihm der Ball vor die Füße und er nutzte diese Chance mit einem harten Schuss aus elf Metern Entfernung. So konnte er sein erstes Saisontor erzielen und es stand 2:0.

Sieben Minuten später erkannte Louis die Möglichkeit, den gegnerischen Abwehrspieler anzulaufen, luchste ihm den Ball an der Strafraumkante ab, spielte noch den Torwart aus und passte dann uneigennützig auf den frei vor dem Tor stehenden Karim, der so direkt in seinem ersten Spiel ein Tor erzielen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir den Gegner im Griff und der Sieg schien bei dem 3:0 Vorsprung sicher zu sein.  Man wurde dann jedoch etwas nachlässiger in den Zweikämpfen und ein unglückliches Tackling direkt vor der eigenen Torlinie führte dann zu einem Elfmeter für den Gegner, den dieser zum Anschlusstreffer nutzen konnte.

Wie schon des Öfteren war die Mannschaft nun auf einmal verunsichert, wurde fahrig und verlor entscheidende Zweikämpfe. So konnte der eingewechselte Stürmer des Gegners nach seinem Elfmetertor innerhalb von 4 Minuten zwei weitere Treffer erzielen, nachdem wir in der Abwehr völlig unsortiert waren.

Es drohte sogar noch eine Niederlage und es griffen nun auch Amir Chargui und Frank Dahlmann ins Geschehen ein, die eigentlich bereits nach der Führung eingewechselt werden sollten, sich die Ereignisse da allerdings überschlugen. Es war jetzt ein offener Schlagabtausch, wobei unsere Mannschaft wieder ein wenig besser agierte und sich auch wieder Torchancen erarbeiten konnte.

Nach einer Ecke setzte David den Ball an den Pfosten, wobei der Gegner bei seinem Rettungsversuch noch die Hand zur Hilfe nahm.

So ergab sich fünf Minuten vor dem Abpfiff doch noch die Chance, das Spiel zu gewinnen. Den fälligen Elfmeter konnte Louis dann aber nicht verwerten und scheiterte am gegnerischen Torwart. Und so endete ein spannendes Spiel, das bereits gewonnen schien, doch nur mit einem Unentschieden.

Für die Mannschaft tut es mir leid, da jeder Einzelne eine klasse Leistung gezeigt hat und läuferisch und kämpferisch alles gegeben hat. Es reichten heute allerdings schwache bzw. nervöse 15 Minuten, um das Spiel doch noch aus der Hand geben zu müssen, was eigentlich unerklärbar ist.

So setzt sich leider unsere Ergebniskrise fort und es wird am kommenden Sonntag gegen die SG Oeventrop/Freienohl I sicherlich nicht leichter, mal wieder einen Sieg einzufahren. Für Rene freut es mich besonders, dass er endlich sein ersehntes erstes Tor für den TuS Rumbeck erzielt und er insgesamt ein Klassespiel hingelegt hat, obwohl er am Tag zuvor bereits 90 Minuten für die Erste Mannschaft im Einsatz war und auch dort überzeugen konnte.

Auch Karim gelang ein überzeugender Einstand und an dieser Stelle darf nochmals herausgestellt werden, dass es mir und Andre großen Spaß macht, diese Truppe zu betreuen, auch wenn nicht immer die gewünschten oder erhofften Ergebnisse erzielt werden !!!

Erste Mannschaft verliert knapp

Am gestrigen Sonntag musste die Erste Mannschaft eine knappe 2:3-Niederlage gegen den SV Endorf hinnehmen.

Für eine stark ersatzgeschwächte Rumbecker Mannschaft begann das Spiel denkbar schlecht, bereits in der 6.Minute geriet man in Rückstand. Ein gegnerischer Stürmer tauchte in halbrechter Position vor dem Tor auf und zog per Volleyschuss ab, welcher das Tor aber noch recht deutlich verfehlte. Am zweiten Pfosten allerdings konnte ein weiterer Gegenspieler den Ball per Grätsche noch über die Linie drücken.
In der Folgezeit entwickelte sich ein recht zerfahrenes Spiel, in dem der Gastgeber aber mehr vom Spiel hatte. Beide Seiten konnten sich kaum nennenswerte Torchancen herausarbeiten. Endorf hatte die ein oder andere Schussgelegenheit aus der zweiten Reihe, aber die Versuche verfehlten meist das Rumbecker Tor oder landeten in den Armen von Torwart Stephan Schulte.
Auf der anderen Seite entstand die beste Chance nach einer Standardsituation. Frank Wistuba brachte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, wo ein Endorfer Spieler beim Versuch die Situation per Kopf zu klären, das eigene Gehäuse nur knapp verfehlte.
So ging es mit einem knappen, aber nicht gänzlich unverdienten 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Im Gegensatz zum ersten Spielabschnitt begann der Zweite mit einem Treffer für den TuS. Nur drei Minuten waren gespielt, als Chris Kalinowski per Freistoß erfolgreich. Bei seinem Versuch aus rund 20 Metern erkannte er, dass die Mauer nicht optimal gestellt war und zirkelte das Spielgerät um die Mauer herum in die rechte untere Ecke.
Leider hatte der Ausgleich nur 5 Minuten Bestand, auch in diesem Fall fiel der Treffer in Folge eines Freistoßes. Der Schussversuch ging zwar in die Mauer, wurde von dieser aber so unglücklich abgefälscht, dass sich der Ball ins lange Ecke senkte.
Nur ein paar Minuten später gab es eine gute Gelegenheit zum erneuten Ausgleich. Nach einer etwas konfusen Situation machte sich Jan Maischeider daran den Abpraller zu versenken und wurde dabei vom Keeper von den Beinen geholt, der fällige Pfiff blieb aber aus.
Nur kurz darauf musste man auch noch das 1:3 hinnehmen, nach einem Querschläger konnte ein gegnerischer Spieler den Ball erneut in den Sechzehner bringen, wo der Endorfer Stürmer den Ball aus kurzer Distanz an den Innenpfosten lenkte, von wo aus das Spielgerät über die Linie trudelte.
Trotz der Rückschläge gab die Mannschaft nicht auf und kam zu der ein oder anderen Chance, aber auch Endorf blieb, vor allem durch Konter gefährlich. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss erzielte man dann doch den Anschlusstreffer. Nils Küderling bekam ein paar Meter in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielte einen Pass in den Lauf von Andreas Bader. Dieser setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und schloss mit einem trockenen Schuss in die lange Ecke ab.
Danach hatte man vor allem nach Standardsituationen die Möglichkeit auf den Ausgleich, aber schaffte es leider nicht, in den oft unübersichtlichen Situationen den Ball auch im Tor zu versenken. Der Gegner wackelte in der Defensive, aber die Offensivspieler schaffte es immer wieder für Entlastung zu sorgen, in dem sich die langen Bälle erliefen und dann Foulspiele provozierten.
Am Ende war es der Mannschaft aber nicht vergönnt noch den Ausgleich zu erzielen, sodass man sich mit 2:3 geschlagen geben musste.

Endorf hat zwar insgesamt mehr für das Spiel getan und somit nicht ganz unverdient gewonnen, aber vor allem nach der zweiten Halbzeit wäre es auch in Ordnung gegangen, wenn der TuS einen Punkt mitgenommen hätte. Die starke Offensive des Gastgeber hatte man über weite Strecken ganz gut im Griff gehabt, dabei geht ein besonderes Lob an den A-Jugendlichen Rene Kalinowski, der ein starkes Spiel machte, man musste aber trotzdem drei mehr oder weniger vermeidbare Gegentore hinnehmen. Zudem hatte man in Hälfte zwei auch selber ein paar gute Chancen, aber konnte diese nicht nutzen. Man merkte aber auch das Fehlen des ein oder anderen wichtigen Spielers, der/die dem Spielaufbau gut getan hätten.

A-Jugendlicher Rene Kalinowski

A-Jugendlicher Rene Kalinowski