TuS Rumbeck treibt Planungen für die Saison 2018/19 voran

verabschiedung_schnuerch_wolf

Dirk Schnürch und Helge Wolf wurden nach dem letzten Saisonspiel gegen den SSV Stockum gemeinsam mit ihren Familien verabschiedet. (Foto: Baldur Reichel)

Nach der Saison ist vor der Saison: Nachdem die erste Mannschaft des TuS Rumbeck die erste A-Liga-Saison der Vereinsgeschichte nach einer sehr starken Rückrunde auf einem achtbaren elften Platz abgeschlossen hat, haben die Planungen für die neue Spielzeit bereits begonnen. Während nach dem letzten Saisonspiel einige Akteure verabschiedet wurden, stehen bereits Zugänge für die kommende Spielzeit fest.

Nach dem 12:1-Kantersieg gegen den SSV Stockum wurde es im Rumbecker Windfirkel emotional: Nicht nur drei Spieler wurden verabschiedet, auch das Trainergespann hatte sein letztes Spiel an der Seitenlinie hinter sich gebracht. Daher danken die TuS-Verantwortlichen Dirk Schnürch und seinem Co-Trainer Helge Wolf mit vielen warmen Worten und Präsenten für die äußerst erfolgreiche gemeinsame Zeit. Aber auch Torwart Stefan Schulte (zu den Alten Herren des TuS Oeventrop), Kapitän Daniel Struwe (tritt kürzer) und Sergej Moor (zurück zum FC BW Gierskämpen) erhielten als Dank für ihre Zeit in rot-weiß Beifall der anwesenden Zuschauer und Mitspieler.

Im Hintergrund laufen nun aber die Planungen der Verantwortlichen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Der neue Trainer steht schon länger fest: Wolfgang Kersch übernimmt das Amt von Dirk Schnürch und freut sich bereits darauf, mit der Mannschaft zusammen zu arbeiten. Dabei kann er sich auf viele bekannte, aber auch auf einige neue Gesichter in der Kabine freuen, denn sechs Zugänge werden ab Juli ihre Schuhe für den TuS schnüren.

Defensiv-Allrounder Frank Wistuba kehrt nach einem Jahr von der DJK GW Arnsberg nach Rumbeck zurück. Ebenfalls ein „Rückkehrer“ ist Mittelfeldspieler Marvin Ruf, der offiziell noch in der A-Jugend des TuS Oeventrop kickt, aufgrund eines Zweitspielrechts aber auch für die „Erste“ des TuS auf dem Platz stehen darf. Dritter Zugang im Bunde ist Mittelfeldspieler Marvin Aufterbeck, der zuletzt beim SV Arnsberg 09 gespielt hat. Der vierte neue Spieler hat auch überkreislich bereits auf sich aufmerksam gemacht: Vom Bezirksligisten SSV Meschede wechselt Torhüter Alexander Gierse ins Windwirkel. Mit Veton Veliq hat der TuS einen weiteren Akteur verpflichtet, der bereits höherklassig Erfahrungen gesammelt hat. Der Stürmer ist zuletzt beim SV Hüsten 09 und TuS Sundern auf Torejagd gegangen und hat danach aufgrund einer schweren Knieverletzung, von der er sich immer noch erholt, einige Jahre pausiert. Nun möchte Veliq den Versuch starten, wieder aktiv auf den Platz zurückzukehren. Als sechster Zugang hat Offensivakteur Gian Luca Linden (TuS Oeventrop II) den Rumbeckern seine Zusage gegeben.

Offen war zuletzt auch noch, wer Wolfgang Kersch als Co-Trainer zur Seite stehen wird. Hier fand der TuS eine aktive und interne Lösung: Mittelfeldspieler Denis Lage wird den neuen Coach künftig als spielender Co-Trainer auf dem Platz unterstützen.