Ehrung für 75 Jahre – TuS Rumbeck passt Beiträge an – Stephan Kersch bleibt Vorsitzender

Stephan Kersch bleibt Erster Vorsitzender des TuS Rumbeck. Das ist ein Ergebnis der Jahreshauptversammlung des Vereins, die kürzlich am Sportplatz stattfand. Höhepunkt der Sitzung war eine besondere Ehrung.

Die rund 60 erschienenen Mitglieder wählten den Vorsitzenden, der den TuS seit 2017 führt, einstimmig für eine weitere Amtszeit. Auch den weiteren Vorstandsmitgliedern, die zur Wahl standen, sprach die Versammlung das Vertrauen aus: Ute Gante-Rünsche bleibt zweite Kassiererin und Nils Küderling wurde als zweiter Geschäftsführer im Amt bestätigt. Neu in seiner Funktion ist das Trio an der Spitze der Fußballabteilung: Der bisherige Abteilungsleiter Roland Ruf erhält Unterstützung von Daniel Struwe und Christoph Löhr.
Kassierer Baldur Reichel sen. berichtete den Mitgliedern von einer stabilen Finanzlage. Weil die Kostensteigerungen in vielen Bereichen des Lebens aber auch vor dem Verein nicht halt machen, beschloss die Versammlung eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge.
Neben den Berichten aus den einzelnen Abteilungen standen auch die Ehrungen der Mitgliedsjubilare auf der Tagesordnung. Der Vorstand zeichnete insgesamt 25 Mitglieder für ihre Treue aus. Besonders großen Applaus der Versammlung gab es für Siegfried Schulz, der dem TuS nun seit 75 Jahren angehört.



Bildzeile: Vorsitzender Stephan Kersch (r.) und Geschäftsführer Baldur Reichel jun. (l.) ehrten Siegfried Schulz für 75-jährige Mitgliedschaft im TuS Rumbeck.

Tennisabteilung des TuS Rumbeck auch in 2023 erfolgreich!

Trotz der immer geringer werdenden Mitgliederzahlen in der Tennisabteilung kann man auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Für die Meisterschaften des WTV eine Herren50er und eine Herren55er 4er und eine Herren65er Mannschaft gemeldet.
.
Die Herren 50 wurde in der Kreisliga unter 8 Teilnehmern Vizemeister.
Die Herren 55 4er belegtenin der Kreisliga unter 5 Teilnehmern punkt- und spielgleich mit dem 2.plazierten den 3. Platz
Die Herren 65 belegten in der Bezirksklasse unter 5 Mannschaften einen guten 3. Platz.
An den Doppelmeisterschaften des HSK nahmen 4 Doppel aus Rumbeck teil.
Hier konnten Jens Gördes und Lorraine Hellman ihren Titel im Mixed 30+ erfolgreich verteidigen.
Des weiteren konnte Jens Gördes mit seinem Partner Michael Schürmann bei der Konkurrenz Herren 30+ den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.
H. Grossert
(Sportwart)

N A C H R U F


Am 16.3.2023 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser Vereinsmitglied

Ute Schulz

Ute war bis 2014 in ihrer Eigenschaft als 1. Kassiererin und somit Finanzverantwortliche im Geschäftsführenden Vorstand wesentlich an der Gestaltung und Führung unseres Vereins beteiligt. Neben ihrer Vereinsarbeit den Lohnabrechnungen, der Buchhaltung, dem Zahlungsverkehr sowie Jahresabschuss und Haushaltsplan war sie natürlich Mittelpunkt ihrer Familie. Neben ihrer Berufstätigkeit als Steuerfachangestellte und kaufmännische Fachkraft in der Bauunternehmung ihres Mannes Berthold besuchte sie regelmäßig in ihrer knappen Freizeit noch Fußballspiele in Rumbeck und war ein gern gesehener Gast und Ansprechpartner für alle Sporttreibenden des Vereins. Ute war sich für nichts zu gut, bot Hilfe an wo sie konnte und packte auch selber mit an wo es notwendig war.

Mit ihr verlieren wir nicht nur unser ehemaliges Vorstandsmitglied sondern eine Freundin, Unterstützerin und Förderin unseres Vereins.
Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, ihrem Mann Berthold und den Kindern. Wir fühlen, tief traurig, andächtig mit euch und müssen das Geschehene akzeptieren.

Liebe Ute, wir werden dich nicht vergessen und dir immer ein ehrendes Gedenken in unserem Verein bewahren und mögen Engel dich beim Gang über die Regenbogenbrücke in den ewigen Frieden geleiten.

Der Familie, den Angehörigen sowie Freunden übermitteln wir traurig unser Aufrichtiges Beileid.
Für den Vorstand und Beirat


Im März 2023 des TuS 1890 Rumbeck e. V.

B.U. Reichel

N A C H R U F



Der TuS Rumbeck – sowie sicherlich der gesamte Fußballkreis Arnsberg – trauert um Bernd Grünke.

Bernis Fußballsachverstand war auf allen Sportplätzen der Umgebung geschätzt. Er war ein sehr respektierter und immer fairer Sportsmann.

Nachdem er bereits große Erfolge als Fußballabteilungsleiter bei seinem Heimatverein, dem FC Blau-Weiß Gierskämpen feiern konnte, verschlug es ihn im Jahr 2017 zum TuS Rumbeck.

Zunächst brachte er seine Erfahrung bei unserer Projektgruppe „Sportplatzbau“ ein.

Im Jahr 2019 übernahm er dann den Posten des Fußballabteilungsleiters.

Bereits zu dieser Zeit hatte er immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Doch er ließ sich davon nie unterkriegen und war bis zu einer schweren Erkrankung im Januar 2022 für unseren Verein immer eine große Unterstützung.

Bei seinen zahlreichen Krankenhausaufenthalten präsentierte er stolz seinen TuS-Trainingsanzug. Gerne berichtete er anderen Patienten oder dem Krankenhauspersonal von den Erfolgen, die der Verein in der jüngeren Vergangenheit gefeiert hat. Was er dabei nicht erwähnte: Viele Erfolge wären ohne ihn nicht möglich gewesen.

Mich persönlich verbindet noch viel mehr als nur der Sportverein mit Bernd Grünke.

Er war mein Onkel, den ich bereits mein ganzes Leben kannte und schätzte.

Er wird fehlen. In der Sportwelt und vor allem bei seiner Familie.

Dein Freund Uwe gießt dir bestimmt gerade einen Obstler ein. Auf dich, lieber Bernd.

Ruhe in Frieden, und danke für alles.

Stephan Kersch

TuS 1890 Rumbeck e.V.

Weihnachtsgrüße

Liebe TuS´ler, liebe Freunde unseres Vereins,

wieder geht ein intensives, ungewöhnliches Jahr zur Neige.

Stets schwebte über uns eine dunkle Corona-Wolke und dennoch fanden viele tolle Dinge ihren (Re-)Start:

Das Kinderturnen für unsere jüngsten Mitglieder boomt wieder und die Leichtathletik-Abteilung befindet sich aufgrund ihrer tollen Übungsleiterinnen auf einem Dauerhoch und bildet damit weiterhin das Rückgrat unserer Jugendarbeit.

Doch nun rücken auch wieder viele neue Sportler durch den Kinderfußball nach.
Nach Amtsantritt von Sandra Schnürch als Jugendleiterin herrscht dort endlich wieder Aufbruchstimmung. Dabei wird sie unterstützt von ihrem Sohn Jonas und dem Trainerteam bestehend aus ihrer Tochter Jana, sowie Silke Stahl, Christian Berger und Filipe Noronha.

Für die Abteilungsleitung Fußball ist glücklicherweise Roland Ruf in die Bresche gesprungen und führt die Seniorenteams so vorbildlich, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte. Er steuerte unsere Fußballer wieder in ruhigere Fahrwässer.

Der große Kraftakt beim Sportplatzbau im vergangenen Jahr hat seine Spuren hinterlassen, denn der ein oder andere musste erst einmal kräftig durchpusten. Zu 100% fertig sind wir mit der Anlage weiterhin noch nicht. Wir hoffen im kommenden Sommer die Arbeiten abzuschließen um endlich eine geeignete Eröffnungszeremonie feiern zu können.

Nun steht aber erst einmal Weihnachten vor der Tür. Es ist Zeit einige Gänge herunterzuschalten, inne zu halten, zu genießen.

Vielen Dank für die Unterstützung im vergangenen Jahr und euch allen ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.

Passt gut auf euch auf und bleibt gesund, auch im neuen Jahr 2022.

Herzliche Grüße

Der Vorstand

Kartoffelfest – Das Fest für die ganze Familie



Am 25.09.2021 ab 14:00 Uhr findet zum 2. Mal das Kartoffelfest des TuS Rumbeck statt.
Hier möchten wir vor allem alle Familien einladen einen schönen Tag an unserem Sportgelände zu verbringen.
Dabei werden leckere Kartoffelspeisen und Gegrilltes gereicht sowie gekühlte Getränke.
Freut euch auf eine Schoklamei, eine Hüpfburg, einen Schätzwettbewerb und vieles mehr!

Hinweis: Zutritt nur mit 3G

Kinder-Schnuppertraining erfährt großen Zuspruch




Am gestrigen Montag fand das erste Kindertraining nach vielen Jahren auf der Anlage im Windfirkel statt. Mehr als 35 Mädchen und Jungen ab dem Jahrgang 2013 und jünger haben mit viel Freude am Trainingsangebot der Trainerinnen Jana Schnürch und Silke Stahl teilgenommen. Das Training wurde in zwei Altersgruppen aufgeteilt, was auch in Zukunft weiter fortgeführt werden soll.
Trainiert wird nun jeden Montag von 17:00 – 18:00 Uhr auf der heimischen Anlage. Natürlich sind auch bei den kommenden Einheiten immer neue Gesichter gerne gesehen. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich, kommt einfach vorbei!
Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die neben den beiden Trainerinnen diesen besonderen Tag für den TuS Rumbeck ermöglicht haben!❤️🤍