Tennis-Herren festigen Aufstieg

Die erste Herrenmannschaft der Rumbecker Tennisabteilung sicherte sich in einem packenden Spiel gegen die stark aufspielende Mannschaft des TC Bigge-Olsberg 2 mit einem 5:4-Auswärtssieg am Sonntag frühzeitig den Aufstieg in die erste Kreisklasse.

Durch Niederlagen von Robert Siedhoff (2:6 4:6) und Jan Maischeider, welcher den ersten Satz für sich entscheiden konnte, dann jedoch durch einen immer mehr Sicherheit findenden Gegner die Überhand und das Match in drei Sätzen 7:6 2:6 2:6 verlor, geriet Rumbeck zunächst 0:2 in Rückstand. Der Anschlusssieg zum 1:2 gelang Niklas Siedhoff. Nach einem hart umkämpften ersten Satz konnte die Gegenwehr gebrochen und der zweite Satz deutlicher gewonnen werden (7:6 6:2). Während Jungtalent Moritz Hilgenhaus und Neuzugang Jens Gördes nach starken Auftritten zwei Siege für den TuS sicherten (6:3 6:2 und 6:1 6:1), hatte Robin Röhrig das Nachsehen in seinem Match gegen einen erfahrenen Gegner und verlor mit 3:6 1:6. Ein Stand von 3:3 nach den Einzeln und die Erkenntniss, dass der Gegner besonders auf den hinteren Positionen stark besetzt ist, ließen den Schluss zu, dass primär die ersten beiden Doppel zu gewinnen waren. Dies gelang den Rumbeckern mit den Paarungen Moritz Hilgenhaus/Niklas Siedhoff (6:1 6:1) und Jens Gördes/Jan Maischeider (6:2 6:0) vor allem durch starkes Servieren und sicheren Bällen am Netz. Auch wenn das dritte Doppel nicht mehr gewonnen werden konnte, sicherten sich die Spieler des TuS mit 5:4 den Tagessieg und damit weiterhin die Tabellenführung mit dem fünften Sieg im fünften Spiel.

Durch diese Leistung gelang den Herren der lang ersehnte und der Jahre zuvor knapp gescheiterte Aufstieg in die erste Kreisklasse – der Euphorie hierüber wurde keine Grenzen gesetzt. Vor der Aufstiegsfeier gilt es jedoch noch am kommenden Samstag, dem 30.08, im heimischen Windfirkel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TuS Bruchhausen anzutreten; es wird ein sehr knappes Match erwartet.

Informationen zu Tabelle und Spielplan finden Sie hier: