Erste Mannschaft verliert knapp

Am gestrigen Sonntag musste die Erste Mannschaft eine knappe 2:3-Niederlage gegen den SV Endorf hinnehmen.

Für eine stark ersatzgeschwächte Rumbecker Mannschaft begann das Spiel denkbar schlecht, bereits in der 6.Minute geriet man in Rückstand. Ein gegnerischer Stürmer tauchte in halbrechter Position vor dem Tor auf und zog per Volleyschuss ab, welcher das Tor aber noch recht deutlich verfehlte. Am zweiten Pfosten allerdings konnte ein weiterer Gegenspieler den Ball per Grätsche noch über die Linie drücken.
In der Folgezeit entwickelte sich ein recht zerfahrenes Spiel, in dem der Gastgeber aber mehr vom Spiel hatte. Beide Seiten konnten sich kaum nennenswerte Torchancen herausarbeiten. Endorf hatte die ein oder andere Schussgelegenheit aus der zweiten Reihe, aber die Versuche verfehlten meist das Rumbecker Tor oder landeten in den Armen von Torwart Stephan Schulte.
Auf der anderen Seite entstand die beste Chance nach einer Standardsituation. Frank Wistuba brachte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, wo ein Endorfer Spieler beim Versuch die Situation per Kopf zu klären, das eigene Gehäuse nur knapp verfehlte.
So ging es mit einem knappen, aber nicht gänzlich unverdienten 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Im Gegensatz zum ersten Spielabschnitt begann der Zweite mit einem Treffer für den TuS. Nur drei Minuten waren gespielt, als Chris Kalinowski per Freistoß erfolgreich. Bei seinem Versuch aus rund 20 Metern erkannte er, dass die Mauer nicht optimal gestellt war und zirkelte das Spielgerät um die Mauer herum in die rechte untere Ecke.
Leider hatte der Ausgleich nur 5 Minuten Bestand, auch in diesem Fall fiel der Treffer in Folge eines Freistoßes. Der Schussversuch ging zwar in die Mauer, wurde von dieser aber so unglücklich abgefälscht, dass sich der Ball ins lange Ecke senkte.
Nur ein paar Minuten später gab es eine gute Gelegenheit zum erneuten Ausgleich. Nach einer etwas konfusen Situation machte sich Jan Maischeider daran den Abpraller zu versenken und wurde dabei vom Keeper von den Beinen geholt, der fällige Pfiff blieb aber aus.
Nur kurz darauf musste man auch noch das 1:3 hinnehmen, nach einem Querschläger konnte ein gegnerischer Spieler den Ball erneut in den Sechzehner bringen, wo der Endorfer Stürmer den Ball aus kurzer Distanz an den Innenpfosten lenkte, von wo aus das Spielgerät über die Linie trudelte.
Trotz der Rückschläge gab die Mannschaft nicht auf und kam zu der ein oder anderen Chance, aber auch Endorf blieb, vor allem durch Konter gefährlich. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss erzielte man dann doch den Anschlusstreffer. Nils Küderling bekam ein paar Meter in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielte einen Pass in den Lauf von Andreas Bader. Dieser setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und schloss mit einem trockenen Schuss in die lange Ecke ab.
Danach hatte man vor allem nach Standardsituationen die Möglichkeit auf den Ausgleich, aber schaffte es leider nicht, in den oft unübersichtlichen Situationen den Ball auch im Tor zu versenken. Der Gegner wackelte in der Defensive, aber die Offensivspieler schaffte es immer wieder für Entlastung zu sorgen, in dem sich die langen Bälle erliefen und dann Foulspiele provozierten.
Am Ende war es der Mannschaft aber nicht vergönnt noch den Ausgleich zu erzielen, sodass man sich mit 2:3 geschlagen geben musste.

Endorf hat zwar insgesamt mehr für das Spiel getan und somit nicht ganz unverdient gewonnen, aber vor allem nach der zweiten Halbzeit wäre es auch in Ordnung gegangen, wenn der TuS einen Punkt mitgenommen hätte. Die starke Offensive des Gastgeber hatte man über weite Strecken ganz gut im Griff gehabt, dabei geht ein besonderes Lob an den A-Jugendlichen Rene Kalinowski, der ein starkes Spiel machte, man musste aber trotzdem drei mehr oder weniger vermeidbare Gegentore hinnehmen. Zudem hatte man in Hälfte zwei auch selber ein paar gute Chancen, aber konnte diese nicht nutzen. Man merkte aber auch das Fehlen des ein oder anderen wichtigen Spielers, der/die dem Spielaufbau gut getan hätten.

A-Jugendlicher Rene Kalinowski