Weihnachtsmarkt in Rumbeck

Am Samstag, 7.Dezember 2013 veranstalten der TuS 1890 Rumbeck und die Schützengesellschaft Rumbeck/Stadtbruch den 10.Rumbecker Weihnachtsmarkt in der Schützenhalle und auf dem Vorplatz.
Für viele Menschen sind der Advent und das Weihnachtsfest die schönsten Zeiten des Jahres. Allerorten laden Weihnachtsmärkte zu einem gemütlichen Bummel ein. Auch in Rumbeck ist der Weihnachtmarkt inzwischen ein fester Bestandteil im Dorfleben geworden. Festlich, gemütlich, überschaubar und nicht ganz so kommerziell wie in Großstädten geht es zu.

In diesem Jahr feiert der Weihnachtsmarkt ein kleines Jubiläum. Zum zehnten Mal dürfen sich die Besucher auf einen dörflichen Weihnachtsmarkt freuen.
Im Jahre 2004 planten die Gründungsmitglieder Mathias Fischer , Dirk Brüggemann , Uwe Wiegelmann und Thomas Klahold auf einem Straßenfest in der Elsbergstraße, den Rumbecker Weihnachtsmarkt. In den ersten drei Jahren fand der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz statt, jedoch war man dort den wechselnden Witterungsverhältnissen immer ausgeliefert. Die beiden Vereine vom TuS und den Schützen übernahmen den Weihnachtsmarkt und zogen in die benachbarte Schützenhalle um.

Auch in diesem Jahr sind die 15 Aktionsstände ab 14 Uhr geöffnet und bieten eine Vielfalt an Angeboten. Der örtliche Kindergarten unter der Leitung von Katja Wewer ist ebenfalls ein fester Bestandteil für die jüngeren Besucher auf dem Weihnachtsmarkt. In der Zeit zwischen 14 und 16.30 Uhr können die Kinder unter der Anleitung des Kindergartenteams verschiedene weihnachtliche Dinge kreieren. Der gemischte Chor Half Past Six und der Frauenchor Rumbeck, das Blasorchester Wennigloh, die Rumbecker Weihnachtsgeschichte und der „Weihnachtsmann“ runden das Gesamtprogramm ab und geben der Schützenhalle ein vorweihnachtliches Flair. In der Cafeteria und an weiteren Verkostungsständen kann man sich während des Aufenthaltes auch immer wieder zwischendurch stärken.

Das Orga-Team Weihnachtsmarkt Rumbeck
i.A. Mathias Fischer

wm_13_web

Viele Meisterschaftsspiele! – Also aufgepasst!

Freitag findet das nächste A-Jugendspiel in der Meisterschaft statt. Mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage steht die TuS-GWA-SG mit einer ausgeglichenen Bilanz ordentlich da. Die Wolf-/Kersch-Elf tritt um 19:00 in Freienohl gegen die JSG Freienohl / Oeventrop an. Dieses Derby hat natürlich besonderen Reiz, da viele Spieler von Oeventrop nach Rumbeck gewechselt sind.

Auch unsere Amateure dürfen ihre Turnhosen nicht vergessen! Am Tag der Deutschen Einheit trifft die bisher ungeschlagene Klemm-Truppe um 12:45 in einem Heimspiel auf die Zweitvertretung des FC Neheim-Erlenbruch.

Bereits am Sonntag kommt es dann zum ersten Spiel des Kreisliga D-Pokals. Hier spielen die Amateure um 12:45 gegen den SSV Küntrop III.

Die Erste Mannschaft hat es am morgigen Feiertag mit dem SV Hellefeld / Altenhellefeld zu tun. Nach einem wichtigen Sieg gegen Amecke gilt es auch hier wieder zu punkten, auch wenn Spielführer Haris Babic für 4 Spiele, aufgrund einer lächerlichen roten Karte gesperrt wurde.

Am folgenden Sonntag um 15:00 empfängt die Schnürch-Mannschaft unsere türkischen Freunde von Türkiyemspor Neheim-Hüsten. In der Vergangenheit haben sich diese Mannschaften immer tolle Schlachten geliefert. Man kann sicher davon ausgehen, dass auch dieses Spiel wieder sehr spannend wird.

1378352_636896709675297_1390419402_n

2. Spieltag im Windfirkel

Am kommenden Sonntag finden endlich wieder 2 Heimspiele im Rumbecker Windfirkel statt.

Zunächst spielen unsere Amateure um 12:45 gegen die Zweite Mannschaft vom FC Neheim-Erlenbruch.
Die Klemm-Truppe erkämpfte sich in der letzten Woche ein 2:2 in Bruchhausen, während Erlenbruch nicht antreten konnte, da deren Erste Mannschaft Personalmangel zu beklagen hatte.

Im folgenden Spiel um 15:00 tritt unsere Erste Mannschaft gegen RW Mellen an. Die meisten erinnern sich sicherlich noch an das schmerzliche Aufstiegsspiel nach der Saison 2009-2010 in Hachen als wir das letzte mal auf Mellen getroffen sind. Hier gibt es also noch einiges wiedergutzumachen.
Am ersten Spieltag bekam die Schnürch-Elf eine 4:1-Klatsche zu spüren, während Mellen den Absteiger aus Hellefeld mit 2:0 überraschend schlagen konnte.

Natürlich gibt es in dieser Saison auch wieder Kaffee, Kaltgetränke, Waffeln, Brat- und Currywurst aus Waldi´s Imbiss.
Die Verkaufsdamen und Rainer freuen sich sicherlich über jeden Besuch.

Wer bereits etwas früher dem runden Leder folgen möchte, dem sei die Stadtmeisterschaft der A-Jugend am morgigen Freitag in Neheim ans Herz gelegt. Unsere A-Jugend tritt in einer Gruppe mit dem SC Neheim II, SV Hüsten 09 und der JSG Freienohl / Oeventrop an. Den Spielplan findet man unter folgendem Link: http://www.match-day.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/08/u19-stadtmeisterschaft13.pdf