SKV Balkan nun offiziell in Rumbeck zu Hause

Bereits im vergangenen Jahr wurde der TuS Rumbeck erstmalig wegen einer Zusammenarbeit mit dem SKV Balkan kontaktiert. Da allerdings noch sehr vage und unkonkret.

Was ist der SKV Balkan?

Der SKV Balkan ist ein neugegründeter Sportverein mit Spielern und Funktionären aus der Balkanregion. Darauf will man sich aber nicht beschränken. Der Verein möchte allen Menschen – egal welcher Nationalität – eine sportliche Heimat bieten. Doch zunächst musste hierfür eine Örtlichkeit gefunden werden.

Ablauf und Abstimmungen

In den vergangenen Wochen nahmen die Gespräche Fahrt auf und wurden am 12.08.2024 mit einem gemeinsamen Nutzungsvertrag zwischen beiden Parteien beschlossen.
„Wir freuen uns sehr dem SKV Balkan mit unserem schönen Sportgelände eine sportliche Heimat geben zu können“, berichtet der 1. Kassenwart des TuS, Calvin Klok.
„Für uns war das ja auch alles Neuland. Wir mussten uns zunächst einmal einen Überblick verschaffen, was alles in so einen Vertrag hineingehört“, sagt der neue 2. TuS-Kassenwart Robert Siedhoff. Robert war derjenige, welcher das Vertragswerk aufgebaut hat und welches es anschließend abzustimmen galt.
Die Abstimmung des Vertrages, aber auch alle Gespräche darüber hinaus liefen mit beiden Parteien sehr harmonisch und bereits freundschaftlich ab.

Enge Zusammenarbeit

Türöffner für die Gespräche war der 2. Geschäftsführer des Balkan-Vereins, Denis Korac. Dieser war vor einigen Jahren noch Coach der Rumbecker Amateure.
Ebendiese Amateure mussten in der vergangenen Saison vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Daher ist nun Kapazität für den SKV Balkan frei geworden.
Der 1. Vorsitzende des TuS, Stephan Kersch: „Wir befinden uns im engen Austausch miteinander. Wir haben sehr schnell festgestellt, dass das Team um den Vorsitzenden Elvis Kocar für ihre Sache brennt. In diesem Projekt steckt viel Liebe und Leidenschaft. Das möchten wir als TuS Rumbeck gerne unterstützen.“

Ausblick

Dies darf auch gerne die Rumbecker Bevölkerung tun, denn bereits am Sonntag (18.08.) startet der SKV Balkan in seine erste Saison mit einem Heimspiel in Rumbeck. Dort wird um 15:00 Uhr die Zweitvertretung von DJK Grün-Weiß Arnsberg empfangen. Neben dem eigentlichen Fußballspiel werden kühle Getränke und Köstlichkeiten aus der Balkanregion angeboten.

Zusätzlich zu dem Trainings- und Spielbetrieb möchte der SKV Balkan zukünftig auch noch weitere Sportveranstaltungen auf der Sportanlage durchführen.