4 Punkte aus 2 Spielen

Die Zweite Mannschaft konnte am vergangenen Sonntag das Top-Spiel der Kreisliga D gegen den Tabellenzweiten SV Hüsten 09 III mit 6:1 für sich entscheiden.
Dabei begann die Partie denkbar schlecht für den TuS keine 10 Minuten waren gespielt, da ging der Gast durch einen strammen Freistoß in Führung. Doch die Antwort ließ nicht allzu lange auf sich warten. In der 15.Spielminute wurde Sebastian Schrottka gefoult und Christian Korb konnte den Freistoß von der linken Strafraumkante im rechten Winkel unterbringen. Danach war keine der Mannschaften feldüberlegen, aber die Angriffe der Rumbecker waren zielstrebiger als die des Gegners und so ging man Mitte der Halbzeit mit 2:1 in Führung. Daniel Grossert konnte einen langen Ball klasse behaupten und Jens Gördes in Szene setzen, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte und dem Torhüter mit einem Flachschuss keine Abwehrchance ließ. Nur wenig später konnte Daniel Grossert sogar auf 3:1 erhöhen. Nach einem Ballgewinn kurz hinter der Mittellinie ging es schnell in Richtung des Hüstener Gehäuse und Grossert überwand den überraschten Torwart mit einem Schuss aus 18 Metern auf die kurze Ecke, den dieser nicht mehr parieren konnte. Rumbeck zeigte weitere gute Kombinationen, doch einen weiteren Treffer konnte man nicht erzielen, da wenn man zum Abschluss kam, diese meist das Tor verfehlten. Auf der anderen Seite ließ man durch eine konzentrierte Abwehrleistung den Gegner nur selten vors Tor kommen und zur Not war auch noch Torwart Mark Klemm zur Stelle. Somit ging es mit 3:1 in die Halbzeitpause.
Der zweite Spielabschnitt begann optimal für den TuS. Nur kurze Zeit war gespielt, da wurde Cedric Lohse rund 20 Meter vor dem Tor gefoult. Frank Wistuba zirkelte den fälligen Freistoß über die Mauer an den Innenpfosten, von wo aus der Ball ins Tor sprang. In der Folgezeit zeigte die Mannschaft ein tolles Spiel, aber verpasste es trotz guter Chancen den nächsten Treffer, aber auch auf der anderen Seite kam es zu einer Riesenchance, die Mark Klemm mit einer tollen Parade vereiteln konnte. Ab der 60.Minute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften hatten mehrere gute Gelegenheiten zu einem Treffer zu kommen, wobei sich beide Keeper auszeichnen konnten. Dann schwächte sich zuerst Hüsten mit einer gelb-roten Karte, dann musste mit Frank Wistuba auch ein Rumbecker wegen Meckern vom Feld, nachdem er schon in der ersten Halbzeit ebenfalls wegen Meckern verwarnt wurde. In der Schlussphase konnte man dann noch die Treffer zum 5:1 und 6:1 erzielen. Zunächst landete der Ball über Cedric Lohse und Christian Korb bei Daniel Grossert, der den Ball mit dem Außenrist um den Torwart herum ins Eck zwirbeln konnte. Dann war es Jens Gördes der nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld den Treffer zum Endstand erzielen konnte. Er entwischte seinem Gegenspieler und traf per Direktabnahme in die lange Ecke.
Nach eher schwachen Spielen in den letzten Wochen zeigte die Mannschaft eine der besten Leistungen der Saison und belohnte sich mit verdienten 3 Punkten. Auch das Aufbäumen des Gegners in den letzten 30 Minuten ändert nichts daran, dass man insgesamt die bessere Mannschaft war und sich den Sieg verdient hat.

Im Anschluss erkämpfte sich die Erste Mannschaft nach einem 0:2-Halbzeitrückstand ein 2:2 gegen GW Amecke.
Keine der beiden Mannschaften konnte sich zu Beginn eine Feldüberlegenheit erspielen, aber der TuS war die Mannschaft, die sich gute Chancen erspielen konnte. Rund eine Viertelstunde waren gespielt, da scheiterte Stefan Becker nach einem Abpraller an dem herausstürzenden Gäste-Torwart. Auch die zweite Gelegenheit hatte Stefan Becker, doch sein Dropkick war leider zu zentral, sodass der Torwart erneut parieren konnte. Mitte der Halbzeit hatte man zwei weitere gute Chancen zum Führungstreffer. Nach starkem Zuspiel von Daniel Borges wurde Jan Maischeider noch so gerade eben von seinem Gegenspieler am Torschuss gehindert und kurz darauf scheiterte Denis Lage aus halblinker Position rund 7 Meter vor dem Tor am erneut stark reagierenden Torwart des Gastes. Dann schlug auf einmal Amecke zu. Nach einer Flanke von der rechten Seite fand ein Kopfball den Weg ins Tor und nur kurz darauf führte ein blitzsauberer Konter zum 0:2. So ging es mit einem aus Rumbecker Sicht mehr als unglücklichen Rückstand in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte man dann Glück, dass der Gast nicht einen weiteren Treffer nachlegen konnte. Denn nur kurz nach dem Wiederanpfiff hatte Amecke zwei gute Chancen die Führung ausbauen, doch die Versuche verfehlten jeweils das Rumbecker Gehäuse. In der 60.Minute konnte Andreas Bader dann den insgesamt verdienten Anschlusstreffer erzielen. Nach einer Ecke von Chris Kalinowski stand er am kurzen Pfosten richtig und traf per Kopf zum 1:2. Rund 10 Minuten später schnürte Andreas Bader seinen Doppelpack als ihm auch noch der Ausgleichstreffer gelang. Nach einer Flanke von der rechten Außenbahn war er wieder mit dem Kopf zur Stelle und netzte gekonnt ein. In den letzten 15 bis 20 Minuten der Partie schaffte es keine der beiden Mannschaften trotz ein paar Torannäherungen und kleinerer Gelegenheiten einen weiteren Treffer zu erzielen, sodass das 2:2 auch gleichbedeutend mit dem Endstand war.
Gegen einen Gegner wie Amecke einen 0:2-Rückstand aufzuholen ist eine starke Leistung, aber es wäre auch noch mehr drin gewesen, wenn man in der ersten Halbzeit die vorhandenen Chancen zur Führung genutzt hätte. Dennoch war es eine gute Leistung der Mannschaft, auf die man sicherlich aufbauen kann. Wichtig wird es aber sein, dass man solche Leistungen regelmäßiger abruft und die sich ergebenen Torchancen nutzt..