Keine Punkte im Windfirkel

Am Sonntag musste die Reserve im heimischen Windfirkel gegen Affeln die dritte Saisonniederlage hinnehmen.
Abermals stark ersatzgeschwächt war es allerdings der Gastgeber, welcher von der ersten Minute an den Takt vorgab. Gegen einen extrem tief stehenden Gegner ergaben sich wenige Chancen, diese aber von aller erster Güteklasse. So scheiterte man mehrfach völlig freistehend vor dem Gästekeeper, welcher sich durch starke Paraden auszeichnen konnte. Affeln hingegen hatte nur einen einzigen Torschuss durch einen langen Ball auf ihren Topstürmer zu verzeichnen. So ging man mit einem 0:0 in die Kabine.
In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel zunehmend und beide Mannschaften zeichneten sich nun durch Effektivität aus. So machte der Gast aus Affeln mit seinem zweiten Konter des Spiels das 1:0 (60. Minute). Und Rumbeck kam durch den eingewechselten Cedric Lohse  zum Ausgleich (81.). Der dritte gefährliche Angriff des Gegners brachte in der 87. Minute die Entscheidung. Der bärenstarke Stürmer aus Affeln wurde nach seinem Abschluss vom Rumbecker Keeper von den Beinen geholt und verwandelte den viel diskutierten Strafstoß selber zum Auswärtssieg Affelns.
Rumbeck scheiterte wiederholt an der schwachen Chancenverwertung und konnte in Hälfte zwei nicht an die gute erste anknüpfen. Weiterhin bitter, dass die Langzeitverletzten um Tom Götte und Christian Schrottka wohl die ganze Rückserie und darüber hinaus ausfallen werden.

Im Anschluss traf die Erste Mannschaft auf den Tabellenführer SG Grevenstein/Hellefeld/Altenhellefeld und musste sich mach einem starken Kampf mit 2:4 geschlagen geben.
Das Spiel begann wie es zu erwarten war, während die Gastmannschaft den Ball du Gegner laufen ließ, stand Rumbeck tief und vor allem auch sicher. In der ersten Viertelstunde kam es zu keiner nennenswerten Chance, sodass der Führungstreffer der Gäste in der 17.Minuten schon ein wenig überraschend fiel. Nach einer Unachtsamkeit in der Defensive konnte ein Gegenspieler von der rechten Seite unbedrängt flanken und fand in der Mitte einen Mitspieler, der sich die Chance nicht nehmen ließ. Nach dem Gegentreffer nahm die Partie mehr Fahrt auf, auch wenn sich am Spielverlauf an sich nicht viel änderte. Der Gegner hatte viel Ballbesitz und der TuS versuchte zu kontern. Die ersten beiden guten Chancen des TuS hatte Denis Lage, der mit zwei starken Freistößen am gegnerischen Keeper scheiterte. Auch danach konnte man kleinere Chancen verzeichnen, wovon eine zum Ausgleich führte (25.). Andreas Bader setzte sich auf der linken Außenbahn und versuchte den Ball vor das Tor zu flanken, ein gegnerischer Abwehrspieler fälschte den Ball so ab, dass dieser den Weg ins Tor fand. In der Folgezeit entstand eine ausgeglichene Partie, in der bis zur Halbzeitpause keine weiteren Tore fielen.
In der Halbzeit gab es eine taktische Änderung, aber der Spielverlauf ähnelte dem der ersten Hälfte. Der Gegner versuchte Druck zu machen und der TuS hielt kämpferisch und läuferisch stark dagegen. In der 56.Minuten wurde man für die engagierte Leistung belohnt. Nach einem Eckball konnte der gegnerische Torwart den Ball nicht richtig festhalten und Alexander Müller brachte den Ball zum 2:1 im Gehäuse unter. Leider schaffte man es nicht, die Führung über eine längere Phase zu halten, denn nur 8 Minuten später, musste man das 2:2 hinnehmen. Danach konnte der TuS das weitestgehend ausgeglichen gestalten, aber dann musste man durch eine Verletzung von Baldur Reichel die ein oder andere Umstellung vornehmen, wodurch die Ordnung im Rumbecker Spiel ein wenig verloren ging. Der Gast wurde stärker und ging rund 20 Minuten vor Schluss zum ersten Mal in Führung. Eine Ecke des Gegners ging zwischen Freund und Feind hindurch und am zweiten Posten lenkte ein Rumbecker Spieler den Ball unglücklich ins eigene Tor. Trotz des Rückstands steckte Rumbeck nicht auf, aber das Spiel hatte viel Kraft gekostet und man schaffte es nur noch selten gefährlich Konter zu setzen, bis auf 2,3 Torschüsse passierte dabei nicht viel. In den letzten Minuten ging dann immer mehr die Lauf aus und der Gast kam noch zu guten Chance die Führung auszubauen. Neben zwei Abschlüssen die über das Tor gingen, konnte Torwart Stefan Schulte sich auch noch das ein oder andere Mal auszeichnen. Drei Minuten vor Schluss musste man aber trotzdem noch das 2:4 hinnehmen.
Insgesamt war es eine klasse Leistung der Mannschaft und man hätte einen Punkt verdient gehabt, wenn man bedenkt, dass man gegen den Aufstiegsfavoriten angetreten war. Mit ähnlichen Leistungen wird es in den kommenden Wochen sicherlich machbar sein, wichtige Punkte zu sammeln.