Erste und Zweite verlieren

An diesem Wochenende konnte keine der beiden Seniorenmannschaften des TuS Rumbeck einen Sieg einfahren. Die Erste Mannschaft unterlag im Derby dem SV Arnsberg deutlich und die Zweite Mannschaft verlor in Bruchhausen 2:4.

Für die Erste Mannschaft war es ein wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg, doch schon früh musste man den Rückstand hinnehmen. Nachdem zu Beginn nicht viel passiert war, fand bereits in der siebten Spielminute ein Schuss aus rund 20 Meter den Weg ins Rumbecker Gehäuse. Danach bestimmte der Gastgeber die Partie und hatte dabei zwei, drei kleinere, aber nicht zwingende Torannäherungen. Insgesamt war die Arnsberger Führung aber verdient. Die erste große Chance für den TuS hatte Jan Raseke, der in der 25.Minute nach einem Freistoß mit einem tollen Kopfball an der Latte scheiterte. In der Folgezeit war es weiterhin der Gegner, der mehr für das Spiel tat, aber keine der beiden Mannschaften konnte sich großartige Gelegenheiten herausspielen. Nach 37.Minuten schickte der Schiedsrichter dann einen Arnsberger mit Gelb-Rot vom Platz. Zunächst gab es nach einem harten Foul an Andreas Bader folgerichtig die gelbe Karte, noch vor der Ausführung des Freistoßes gab es auch schon die zweite gelbe Karte, die es nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter gab, vermutlich wegen Meckerns. Aus der Überzahl wollte man nun Kapital schlagen, aber bis auf eine gute Chance für Chris Kalinowski (40.), dessen Linksschuss aus der Drehung nur knapp den linken Pfosten verfehlte, sprang vor dem Halbzeitpfiff nicht viel dabei heraus. So ging es mit dem 0:1 in die Kabine.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie der erste Spielabschnitt. Noch bevor man ins Spiel kommen konnte, musste man das 0:2 hinnehmen. Nach dem erneuten Rückschlag fand die Mannschaft weiter nicht ins Spiel und der Gastgeber war am Drücker. Bis auf zwei, drei kleinere Torannäherungen hatte der TuS nicht viel vorzuweisen. Mitte der Halbzeit hatte man sogar noch Glück, dass der Schiedsrichter dem Gegner einen Elfmeter verwehrte. Rund eine Viertelstunde vor Schluss hatte man doch nochmal eine gute Gelegenheit zum Anschlusstreffer, doch Alexander Müller konnte freistehend den gegnerischen Keeper nicht überwinden und verfehlte das Tor. In den letzten 10 Minuten ergab sich die Mannschaft ihrem Schicksal und der eingewechselte Arnsberger Stürmer konnte relativ ungehindert einen Dreierpack schnüren. In der letzten Spielminute musste auch noch ein zweiter Arnsberger Spieler mit Gelb-Rot den Platz verlassen, doch das hatte natürlich keinen Einfluss mehr auf den Spielverlauf.
In einem eher schwachen Spiel war der Gegner die bessere Mannschaft und hat sich den Sieg verdient. Auch wenn man etwas mehr als eine Halbzeit in Überzahl agierte, schaffte man es nur selten dem Gegner gefährlich zu werden, sodass man keinen Punktgewinn erwarten konnte.

Für die Zweite Mannschaft begann die Partie recht vielversprechend. Von Beginn an konnte man den Gegner unter Druck setzen und durch die Offensive für viel Torgefahr sorgen, auch wenn die ersten Möglichkeiten allesamt ungenutzt blieben. Nach rund 20 Minuten musste man dann aber plötzlich einen Rückschlag hinnehmen. Thomas Götte stürzte nach einem unglücklichen Zusammenprall folgenschwer und verletzte sich schwer. Auch wenn man kurz nach der längeren Unterbrechung mit 1:0 in Führung gehen konnte, merkte man den Ausfall deutlich, denn, auch mangels Alternativen für das Mittelfeld, ging die Ordnung im Rumbecker Spiel verloren. Bei dem Führungstreffer wurde der Ball an der Mittelinie gut führ ihn durchgesteckt und zwei Rumbecker liefen alleine auf das Bruchhausener Tor zu, Jens Gördes benötigte aber keine Hilfe seiner Mitspielers und überwand den herauseilenden Torwart überlegt mit dem rechten Außenrist. Wie aber schon angemerkt, ging die Ordnung im Rumbecker Spiel verloren und man spielte nicht mehr so zielstrebig nach vorne, dadurch witterte Gegner seine Chance und kam besser in die Partie. In der 38-Minute fiel dann der Ausgleich. Ein gegnerischer Spieler konnte unbedrängt von der rechten Außenbahn flanken und fand am zweiten seinen freistehenden Mitspieler, der zum 1:1 einköpfen konnte. Da bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr viel passierte, ging es mit dem Unentschieden auch in die Kabine.
Zu Beginn der zweiten Hälfte taten sich beide Mannschaften nicht, wobei der Gastgeber die beste Chance der Phase hatte, doch Torwart Mark Klemm konnte den Abschluss noch abwehren. Nach einer knappen Stunde kam es dann zu einer strittigen Situation mit anschließendem Rückschlag für die Rumbecker. Ein Schuss aus 18 Metern traf auf dem Weg zum Tor den Arm eines Gegenspielers, doch der Schiedsrichter bewertete dies trotz der großen Entfernung wohl als unabsichtliches Handspiel. Noch bevor die Reklamationen der Rumbecker Spieler verstummt waren, zappelte der Ball im eigenen Netz. Bruchhausen spielte einen langen Pass, den die Abwehr nicht klären konnte, sodass ein Gegenspieler alleine auf das Tor zu laufen und einschieben konnte. Die Mannschaft schien durch den Gegentreffer geschockt zu sein und der Gegner wusste diese Phase zu nutzen und erzielte nur 5 Minuten später das 1:3 aus Rumbecker Sicht. Das Spiel wurde immer hektischer und der Schiedsrichter konnte dem nicht entgegenwirken oder verhindern. Knapp 20 Minuten vor Schluss gab es dann die Riesenchance zum Anschluss. Endlich mal wieder eine ordentliche Kombination und Jens Gördes konnte sich über die linke Außenbahn durchsetzen, seine flache Hereingabe tickte noch ein wenig auf, sodass Sebastian Schrottka den Ball aus kurzer Distanz nur an die Latte lenken konnte. Nur noch 15 Minuten waren zu spielen, als man doch noch den Anschlusstreffer erzielen konnte. Nach einem Foulspiel an Christian Korb kurz vor der Mittellinie, führte dieser den Freistoß schnell auf Jens Gördes aus, der dadurch freie Bahn hatte, alleine auf den gegnerischen Torwart zu laufen konnte und diesem erneut mit einem überlegten Abschluss keine Abwehrchance ließ. Doch noch bevor man auf den Ausgleich gehen konnte, stellte Bruchhausen den alten Abstand wieder her. Erneut konnte ein langer Ball nicht geklärt werden und der Gegner hatte leichtes Spiel zum 2:4 treffen. In den letzten Minuten war man nochmal alles nach vorne, mehr als ein paar Halbchance kam dabei aber nicht heraus. Auf der anderen Seite ließ der Gastgeber gute Konterchancen ungenutzt.
Im Endeffekt eine unnötige, aber verdiente Niederlage. Nach gutem Start in die Partie, verlor man nach der Verletzung von Thomas Götte die Ordnung und brachte den Gegner so ins Spiel, der es dann gut machte und stärker wurde. Selber hatte man nur noch wenige gute Phasen. Zudem hat man es dem Gegner bei den Gegentreffer zu einfach gemacht.
Thomas Götte zog sich einen komplizierten Schlüsselbeinbruch zu und muss operiert werden. An dieser Stelle noch einmal eine gute Besserung und schnelle Genesung an Thomas!