Senioren holen 4 Punkte

Sowohl die Zweite Mannschaft als auch die Erste Mannschaft des TuS mussten am gestrigen Sonntag zu einem Auswärtsspiel bei der SG Balve/Garbeck antreten. Die Zweite Mannschaft gewann ihr Spiel mit 3:1, die Erste Mannschaft konnte einen Punkt (1:1) mit nach Rumbeck nehmen.

Wie üblich machte die Zweite Mannschaft den Anfang und kam von Beginn an gut in die Partie. Schon recht früh konnte man sich zwei gute Gelegenheiten erarbeiten, erst verfehlte ein Distanzschuss den Kasten noch um einen halben Meter, dann wurde nach einem tollen Spielzug, bei dem am Ende Daniel Grossert den Ball auf Alexander Medwedski ablegte, dessen Schuss nur knapp vor der Torlinie abgeblockt. Auch in der Folgezeit erspielte sich der TuS gute Möglichkeiten, gleich mehrfach scheiterte man nur knapp oder an dem gut reagierenden Keeper. Die beste Chance dabei hatte wohl erneut Alexander Medwedski, der nach einem Pass von Christian Korb alleine auf das Tor zulief, aber leider nur das Außennetz traf. Aber auch der Gastgeber konnte sich die ein oder andere Gelegenheit erarbeiten, besonders nach Standardsituationen konnte man den TuS in Bedrängnis bringen. Daher war es nicht überraschend, dass sich die beste Möglichkeit nach einer Ecke ergab, gleich mehrere Schüsse konnte man mit Glück und Entschlossenheit abwehren, bevor man die Situation endgültig bereinigen konnte. Obwohl der TuS den Großteil der Chancen und dabei auch die vermeintlich besseren Gelegenheiten, ging es mit einem eher unglücklichen 0:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte ähnelte der Spielverlauf stark dem der 1.Halbzeit, doch auch Balve/Garbeck hatte nun ein, zwei Chancen mehr, wobei die meisten wieder nach Standards waren. Auf der einen Seite verpasste man es nach zwei guten Hereingaben den Ball im Tor unterzubringen und ein Fernschuss Marc Neumeister landete nur auf dem Tornetz. Auf der andere Seite gab es eine ähnliche Situation wie in Hälfte eins. Wieder schaffte man es nach einer Ecke nur mit vereinten Kräften und nach mehreren Versuchen den Ball zu klären, unter anderem hatte auch wieder Torwart Mark Klemm, der ein sehr gutes und souveränes Spiel machte, seine Hände im Spiel. Nach einer knappen Stunde konnte der eingewechselte Christian Schrottka dann per Elfmeter die erlösende Führung erzielen. Zuvor war Daniel Grossert nach Zuspiel von der linken Außenbahn in den Sechzehner eingedrungen und gefoult worden. Auch wenn Rumbeck nach dem Führungstreffer ein, zwei Möglichkeiten hatte, war es zunächst der Gegner der das Spiel machte und zu Chancen kam, die aber bis auf ein paar Ausnahmen nicht zwingend genug waren. Nachdem der TuS eine kleine Pause von rund 15 Minuten eingelegt hatte, wurde man nun wieder besser und konnte auch prompt das 2:0 erzielen. Christian Korb spielt aus halblinker Position einen Pass über 20 Meter zu Christian Schrottka, der den Ball perfekt annimmt und unter dem Keeper hindurch ins Tor schiebt. Mit diesem Treffer war das Spiel entschieden, doch zwei Treffer sollten noch fallen. 5 Minuten vor Schluss komplettierte Christian Schrottka seinen Hattrick. Nach einer Ecke von Daniel Büenfeld verlängert Alexander Medwedski den Ball in die Mitte, wo Schrottka den Ball über die Linie stochert. Der Gastgeber kam mit der letzten Aktion des Spiels noch zum Ehrentreffer, ein Distanzhammer schlug unhaltbar im Winkel ein.
Am Ende war es ein verdienter Sieg für den TuS, der mit dem Sieg den zweiten Platz festigen konnte. Man war über weite Strecke die bessere Mannschaft, musste aber auch die ein oder andere Schrecksekunde überstehen.

Danach kam es dann zum Spiel der Ersten Mannschaft gegen den A-Liga-Absteiger. Auch die Erste Mannschaft kam gut in die Partie und konnte schon früh die Führung erzielen. Es war bereits der zweite gute Angriff der Rumbecker, der nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß aus 17 Metern zirkelte Chris Kalinowski stark über die Mauer in die linke Ecke (9.Minute). Nach der Führung versuchte die Mannschaft nachzulegen und kam zu drei sehr guten Möglichkeiten. Die ersten beiden hatte Andreas Bader, zunächst wird er per Kopf auf die Reise geschickt, aber der herauseilende Torwart kann seinen Abschluss noch irgendwie parieren und nur ein paar Minuten später erkämpft er sich stark den Ball und zieht direkt ab, aber das Spielgerät geht knapp am Pfosten vorbei. Wieder nur wenig später scheitert Jan Raseke mit einem Kopfball am erneut starken Torhüter des Gastgebers. Dann kam auch Balve/Garbeck zur ersten Gelegenheit, doch ein Schuss aus knapp 15 Metern ging über das Tor. In der Folgezeit beruhigte sich das Spiel ein wenig und es dauerte bis zur letzten Minute bis es zu einer Top-Chance kam. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld versucht es ein Gegenspieler mit einem Kunstschuss, der aber auch über das Gehäuse ging. Somit ging es mit einer knappen, aber insgesamt doch verdienten Führung für den TuS in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit war es von Beginn an der Gegner, der den Ton angab und zu Chancen kam, der TuS konnte kaum noch für Entlastung sorgen und somit spielte sich der Gegner in der Rumbecker Hälfte fest. Immer wieder erspielte sich der Gastgeber gute Chancen, die aber allesamt vergeben wurden. Entweder wurde das Tor verfehlt, ein oder mehrere Abwehrspieler konnten unter vor allem Einsatz klären oder der wieder sehr starke Torwart Sebastian Grossert konnte parieren. Besonders in einer 1-gegen-1-Situation konnte er sich mit einem tollen Reflex auszeichnen. Rund zehn Minuten vor Schluss musste man aber doch den Ausgleich hinnehmen, über zwei Stationen gelangt der Ball auf die linke Außenbahn, von wo der Ball scharf für das Tor gebracht wurde und ein Rumbecker versuchte noch vor dem einschussbereiten Stürmer zu klären, doch den Ball unglücklich ins Tor lenkte. Auch nach dem Ausgleich drängte der Gastgeber weiter, doch mit ein wenig Glück und viel Kampf konnte die Mannschaft das 1:1 noch über Zeit retten.
Trotz der vergebenen Führung muss man am Ende von einem Punktgewinn reden. In der zweiten Halbzeit konnte man leider nicht an die ordentliche ersten Halbzeit (besonders gute 25-30 Minuten) anknüpfen und musste froh sein, dass der Gegner in der zweiten Halbzeit so fahrlässig mit den eigenen Chancen umgegangen ist. Man ist nun seit 4 Spielen ungeschlagen (davon 3 Siege).

Dreifach-Torschütze Christian Schrottka

Dreifach-Torschütze Christian Schrottka