Nur die A-Jugend gewinnt

SG Oev./Freienohl    –     SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen                0:6  (0:2)
Wir hatten zwar im Pokalspiel in Allendorf einen Sieg landen können, standen aber nach den bisherigen Spielen in der Findungsrunde ebenso wie der Gegner ohne Punkte da. Es galt heute ganz klar die ersten drei Punkte einzufahren und so traten wir auf dem Freienohler Rasenplatz mit unserem vollständigen Kader mit 13 Mann an.
Schnell stellte sich heraus, dass wir in unserer Mannschaft über Spieler verfügen, die der Gegner nie dauerhaft würde kontrollieren können. Trotzdem haben wir uns in der ersten Halbzeit das Leben selbst schwer gemacht, da klarste Chancen nicht verwertet wurden.
Das erste Tor fiel nach einer Viertelstunde kurioserweise nach einem von Daniel Göringer kurz hinter der Mittellinie getretenen Freistoß. Der Ball wurde hoch vor das gegnerische Tor geschlagen, und nachdem weder Freund noch Feind den Ball berührten fand dieser den Weg ins Tor und so konnte sich Daniel über sein erstes Tor für den TuS Rumbeck freuen.
Weil wir es danach versäumten, aus unserer Überlegenheit Kapital zu schlagen kam der Gegner auch zu zwei Chancen, die aber nicht verwertet werden konnten.
Nach einer halben Stunde Spielzeit fiel dann das schönste Tor des Tages. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld lief der Ball mit jeweils nur einem Ballkontakt ausgehend von Rene über Leon und David zu Louis und dieser konnte dann freistehend vor dem gegnerischen Tor die Kugel zur beruhigenden 2:0 Führung am gegnerischen Torwart vorbei einschieben.
In der Halbzeit wurde eingehend besprochen, ganz einfach den Ball über mehrere Stationen laufen zu lassen und unsere spielerische Überlegenheit dann auch in Tore umzumünzen.
So wurde es dann in der zweiten Spielhälfte auch ein einseitiges Spiel, bei dem der Gegner insgesamt nur noch zwei Mal zu einem Torabschluss kam. Wir haben dagegen den Ball laufen lassen und unsere individuelle Stärke auch in Tore umgesetzt. Der überragende Mann auf dem Platz konnte so noch drei weitere Treffer erzielen und auch sein Zwillingsbruder David machte sein Tor.
Es waren darüber hinaus noch mehrere sehr gute Gelegenheiten vorhanden, das Ergebnis höher zu gestalten. So war noch ein Pfostentreffer durch Louis zu verzeichnen, aber letztendlich brachten mit ihren Torchancen weder Frank, Leon und auch Rene trotz aller Bemühungen den Ball nicht mehr über die gegnerische Torlinie.
Insgesamt war es auch in der Höhe ein völlig verdienter Sieg und dieses Erfolgserlebnis tat allen gut. Neben dem überragenden Louis hat auch Daniel in der Abwehr vor allem in der zweiten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht und mit seinem Tempo und seiner Zweikampfstärke jeden Angriffsversuch des Gegners bereits im Ansatz unterbunden. Läuferisch haben wir insgesamt überzeugt,, wobei hier insbesondere Rene und Benny zu erwähnen sind.
In der Meisterschaft ist jetzt erst einmal bis zum 26.10. Spielpause, dann steht das Derby auf heimischer Asche gegen SV Arnsberg 09 an. Zuvor gilt es aber am kommenden Mittwoch in der zweiten Pokalrunde zu Hause gegen den SV Hüsten 09 zu bestehen.
Das Meisterschaftsspiel in Hüsten hatten wir 0:5 verloren, wobei wir verletzungsbedingt in der zweiten Halbzeit nur noch mit 9 gesunden Spielern auf dem Feld standen. Der Gegner steht auf dem zweiten Tabellenplatz und ist sicherlich Favorit, Anstoß ist um 19:00 Uhr im malerischen Windfirkel.

Zum Spitzenspiel der D-Kreisliga musste die Reserve personell arg gebeutelt bei der Dritten Mannschaft des SV Hüsten antreten. Torwart Bexen, Arnold, Christian Korb, Jan Maischeider und Christian Schrottka fehlten neben den ohnehin langezeitverletzten Sebastian Schrottka, Jan Scheunert und Paulo Pereira. Dazu musste Antonio Soares seinem Schiedsrichteramt nachkommen und konnte erst zur Halbzeit auflaufen. Der grippegeschwächte Neumeister begann somit auf der „6“ und machte ein gutes Spiel.
Hüsten hatte von Beginn an mehr vom Spiel, allerdings konnte Rumbeck jegliche Passwege des Gegners zustellen, da man heute auf ein kompaktes 6er Mittelfeld setzte, während Medwedski als einzige Spitze aufgeboten wurde. Durch diese Umstellung konnte man in den ersten 35 Minuten Großchancen des Gegners weitestgehend verhindern und konterte oftmals selber gefährlich. So auch in der 20. Minute, als der Außenspieler Hauke freigespielt wurde. Er setzte von der rechten Seite Medwedski in Szene und dieser konnte sich im Dribbling gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und zum 1:0 vollstrecken. In der Folgezeit gab es weitere gute Chancen für Rumbeck, allesamt nach Kontern und Eckstößen. Leider konnte man keine weitere im Tor unterbringen.
Ab der 35. Minute überließ man dem Gegner mehr und mehr die wichtigen Räume zentral vor dem Tor und so konnte man die eine oder andere Torchance nicht mehr verhindern. So z.B. einen hervorragenden Freistoß von halbrechts, den der glänzend aufgelegte Mark Klemm aus dem Winkel fischen konnte. Kurz vor der Halbzeit war allerdings auch er machtlos, als ein strammer Schuss von halbrechts zum 1:1 in den Maschen landet.
Zur Halbzeit wechselte Rumbeck Soares für Patrick Korb ein, zum einen, da dieser schon „gelb“ gesehen hatte und zum anderen, da Hüsten taktisch umgestellt hatte und Soares nun defensiver als ebendieser agieren sollte. Hüsten machte fortan Druck auf das Rumbecker Tor und konnte sich im Laufe der 2. Hälfte ein paar mehr oder minder gefährliche Chancen erspielen. Die beste konnte Klemm im eins gegen eins entschärfen. Vorne klappte zunehmend weniger, da die sich ergebenden Konter nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So verzettelte man sich des Öfteren in Dribblings, die wenig erfolgreich waren. Wenige Augenblicke vor dem Ende verwehrte der ansonsten souveräne Schiedsrichter dem Gegner einen möglichen Elfmeter. So blieb es dann bei einem nicht unverdienten Punkt gegen einen direkten Konkurrenten, mit dem man aufgrund der Personalsorgen nicht unbedingt rechnen konnte.
Rumbeck bleibt damit ungeschlagen und stellt weiterhin die beste Defensive der Liga. Am kommenden Wochenende empfängt man die Reserve des SuS Eisborn im heimischen Windfirkel.

Die Erste Mannschaft musste im Auswärtsspiel gegen den SuS GW Amecke eine 2:5-Niederlage hinnehmen. Der Spielbericht erfolgt später.