SV Hüsten 09    –     SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen                5:0  (2:0)

Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine Hüstener Mannschaft, die mit einem Kader von über 20 Jugendlichen aus dem Vollen schöpfen können.

Wir hatten das gleiche Team mit 12 Spielern wie beim zuletzt sehr überzeugenden Auswärtserfolg in Allendorf zur Verfügung. Nikolai Mester war als Schiedsrichter zeitgleich zu einem Spiel angesetzt worden, so dass erneut Lukas Maßeck für ihn im Tor stand.

Bereits beim Aufwärmen zog sich Moritz Hilgenhaus eine leichte Wadenzerrung zu, so dass für ihn Frank Dahlmann mit bisher zwei Trainingseinheiten (!) von Anfang an auf dem Platz stand.

In der ersten halben Stunde war es ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Der SV Hüsten 09 hatte zwar mehr Ballbesitz, wir waren aber mit unseren überwiegend über David und Louis Kalinowski vorgetragenen Kontern stets torgefährlich.

Leider bekam Louis mit zunehmender Spielzeit muskuläre Probleme im linken Oberschenkel, die sich bereits beim letzten Training angedeutet hatten. So musste nach 35 Minuten doch noch Moritz eingewechselt werden, der allerdings selber aufgrund seiner Verletzung läuferisch stark eingeschränkt war.

Ohne Entlastungsangriffe gerieten wir anschließend zunehmend unter Druck und so fielen in den letzten fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff die beiden Tore für den Gegner, bei denen wir allerdings jeweils durch eigene individuelle Fehler mitgeholfen haben.

In der Halbzeitpause wurde eindringlich besprochen, dass es aufgrund der Verletzungen jetzt nur noch darum gehen kann, mit viel Kampf und Einsatz ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.

So spielte sich das Spielgeschehen in der zweiten Halbzeit erwartungsgemäß fast ausschließlich in unserer eigenen Hälfte ab und wir mussten uns der immer wieder neuen Angriffe des Gegners erwehren. Louis wurde zehn Minuten nach Wiederbeginn wieder für Moritz eingewechselt, konnte aber gehandicapt nur gelegentlich ins Spiel eingreifen und die Abwehr entlasten.

Zudem erhielt Daniel Göringer nach einem Foul im Strafraum eine Zeitstrafe, so dass wir in dieser Zeit nur mit neun gesunden Spielern auf dem Feld standen. Der Elfmeter wurde zwar neben das Tor gesetzt, trotzdem kamen die Hüstener im Laufe der zweiten Halbzeit noch zu drei Treffern.

Ein weiteres Tor des Gegners nahm der  mit 15 Jahren sehr junge Schiedsrichter nach Befragen des vermeintlichen Torschützen Laurin Howe zurück, was sicherlich von beiden Beteiligten keine Selbstverständlichkeit ist.

Unter diesen Voraussetzungen kann ich meiner Mannschaft trotz des Ergebnisses überhaupt keinen Vorwurf machen, es wurde mit Herz und Leidenschaft verteidigt und läuferisch alles gegeben, was drin war.

Herauszustellen ist heute in jedem Fall die Leistung von Daniel Göringer, der viel Tempo mitbringt, allerdings in einigen Szenen noch lernen muss, sein Temperament zu zügeln. Auch über die Leistung von unserem Youngster Amir Chargui habe ich mich gefreut und das gezeigte Durchhaltevermögen aller Spieler ist bei dem Spielverlauf gerade im Jugendbereich nicht selbstverständlich und lobend zu erwähnen.

Wir müssen nun hoffen, dass die verletzten Spieler am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Oeventrop/Freienohl wieder fit sind. Mit unserem kleinen Kader wird es ansonsten sehr schwierig sein, gegen den favorisierten Ortsnachbarn zu bestehen.