Erste verliert // Zweite mit 1.Testspiel

Am gestrigen Donnerstag trat die Erste Mannschaft beim TuS Oeventrop zu ihrem zweiten Testspiel der Vorbereitung an. Gegen den A-Ligisten aus dem Nachbarort gab es eine verdiente, aber auch ein wenig zu hohe Niederlage.
Das Spiel begann wie es zu erwarten war und der Gegner aus Oeventrop übernahm das Szepter. Den spielerischen Mitteln des Gegners setzte man, vor allem in der ersten Hälfte, Kampfgeist entgegen und konnte so bis zur Halbzeit auch ein torloses Remis erkämpfen. Während Oeventrop zwei, drei gute Chancen ungenutzt lies, hatte der TuS seine beste Chance durch Chris Kalinowski. Nach einem Fernschuss von Frank Wistuba aus halblinker Position, grätscht er am Fünfmeterraum in den Ball hinein, kann dem Spielgerät aber nicht mehr die entscheidende Richtungsänderung geben, sodass der Torwart den Ball halten kann.
Die zweite Halbzeit begann der Gastgeber noch druckvoller und wurde bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff mit dem 1:0 belohnt. Neben der Überlegenheit des Gegners schlichen sich dann in der letzten halben Stunde auch noch individuelle Fehler ein, sodass am Ende ein deutliches 0:6 zu Buche stand (alleine drei Gegentreffe in den letzten 15 Minuten). Die einzige wirklich gute Möglichkeit in der zweiten Hälfte hatte wiederum Kalinowski, dessen Freistoß nur knapp am gegnerischen Tor vorbeiging.
Auch wenn Trainer Dirk Schnürch wieder nur auf einen reduzierten Kader zurückgreifen konnte, war es natürlich ein verdienter Sieg für den TuS Oeventrop. Die Niederlage ist zwar um ein paar Tore zu hoch ausgefallen, aber aus den Fehler wird die Mannschaften lernen und versuchen diese abzustellen.
Positiv zu erwähnen ist noch, dass in der Halbzeit mit Magnus Schmidt ein weiterer ehemaliger A-Jugend-Spieler sein Debüt in der Ersten Mannschaft gab, der dabei in einem sicherlich nicht leichten, ersten Senioren-Spiel, vor allem eine läuferisch gute Leistung und  gute Pässe zeigte. Auch Cedric Lohse zeigte wieder eine ansprechende Leistung.

Am Sonntag wird dann auch die Zweite Mannschaft ihr erstes Testspiel bestreiten. Gegner wird die Zweitvertretung des TuS Oeventrop sein.
Auch wenn der Mannschaft aus unterschiedlichen Gründen ein paar Spieler fehlen werden und der Gegner ein Klasse höher spielt, wird die Mannschaft versuchen den ersten Test so erfolgreich wie möglich zu gestalten und dem Gegner alles abverlangen. Aber das Hauptaugenmerk wird natürlich darauf liegen, sich gut auf die anstehende Saison vorbereiten. Von daher wird sicherlich ein wenig ausprobiert und durchgewechselt.
Auf jeden Fall wird es ein guter erster Test werden, bevor noch Vorbereitungsspiele gegen den TuS Hachen II (01.08) und den TuS Niederense II (09.08) anstehen. Zudem wird man am 2.August am Felix Cup Outdoor 2014 (Kleinfeldturnier) teilnehmen.
Anstoß am Sonntag wird um 13 Uhr auf dem Kunstrasen in Oeventrop sein.