Jahreshauptversammlung unter freiem Himmel – Geschäftsführender Vorstand komplett

Gute Stimmung bei der Mitgliederversammlung des TuS 1890 Rumbeck e.V.

63 Mitglieder verfolgten am Freitag dem 20.08.2021 die erste Outdoor-Versammlung auf dem neuangelegten Sportgelände. Im Vordergrund stand sicherlich der Bericht des Kassenführers Baldur Reichel Senior, indem die finanziellen Details zum Sportplatzbau dargelegt wurden.
Die erschienen Mitglieder attestierten Baldur und dem Vorstandsteam eine vorbildliche Ausführung ihrer Tätigkeiten. So konnte den handelnden Personen des Vereins einstimmig Entlastung erteilt werden.

Im Bericht des 1. Vorsitzenden, Stephan Kersch, stand natürlich ebenfalls der Sportplatzbau des vergangenen Jahres im Vordergrund. Aber auch über die Schwierigkeiten, die uns Corona gebracht haben, wurde berichtet. Aus der Not wurde aber eine Tugend gemacht, und so ist der Verein noch enger zusammen gewachsen und konnte sich den schwierigen Herausforderungen positiv entgegen stellen.

Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen: Nach 15-jähriger Vorstandstätigkeit übergab Dirk Brüggemann sein Amt des 2. Kassenwarts an Ute Gante-Rünsche. Außerdem stellte sich der 2. Geschäftsführer Jens Gördes nicht mehr zu Wahl. Für ihn wurde das bisherige Beiratsmitglied Nils Küderling gewählt. Auch der bisherige Abteilungsleiter Fußball ist zurückgetreten. Bernd Grünke stellte seinen Posten zur Verfügung. Hier hat es bereits im letzten Jahr Unterstützung von Danny Flinkerbusch gegeben, der nun als alleiniger Abteilungsleiter der Fußballabteilung gewählt wurde. Der Abteilungsleiter Turnen konnte nicht erneut besetzt werden. Karl-Heinz Huß stellte sich nach jahrelanger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl. Erfreulicherweise führte Baldur Reichel Senior aus als gewählter 1. Kassenwart antreten zu wollen. Bisher führte er die anfallenden Aufgaben kommissarisch aus, nun wählte ihn die Versammlung offiziell. Somit ist der geschäftsführende Vorstand nun auch „auf dem Papier“ komplett.
Zu all diesen Wechseln in der Vorstandsabteilung ist Stephan Kersch zur Wiederwahl als 1. Vorsitzender vorgeschlagen worden und wurde anschließend vom Kreis der Mitglieder erneut gewählt.

Selbstverständlich konnten auch wieder einige Ehrungen vorgenommen werden. Vor Ort wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Ellen Ludemann, für 50-jährige Mitgliedschaft Christa Skwara, Inge Schulz und Christel Schnürch, sowie für 60-jährige Mitgliedschaft Raimund Kriegel geehrt.

Glücklicherweise konnte im Nachgang der Versammlung ein Zuwachs des Social-Media- Teams, als auch eine neue Jugendfußball-Abteilungsleitung gewonnen werden. Hierrüber wird noch einmal gesondert berichtet.

Eine dauerhafte Verschiebung der Mitgliederversammlung in die Sommermonate und damit auch wieder „Outdoor“ fand positives Feedback. Möglicherweise wird es hier also eine Wiederholung geben.