Zweite gewinnt Nachholspiel

Am gestrigen Sonntag kam es zum Nachholspiel der Kreisliga D zwischen der Zweitvertretung des TuS Rumbeck und SV RW Mellen II, bei dem sich der TuS mit 4:2 durchsetzen konnte.

Das Spiel begann auf eher überschaubaren Niveau, aber da es dem TuS die Ordnung fehlte, war es zunächst der Gastgeber, der zu Möglichkeiten kam. Schon nach ein paar Minuten konnte sich Torwart Mark Klemm in einer Eins-Gegen-Eins-Situation auszeichnen und den Ball zur Ecke abwehren. Dazu kamen weitere kleinere Chancen, die aber allesamt durch Abwehr oder Torwart geklärt werden konnten. Rumbeck fand erst gegen Mitte der Halbzeit besser ins Spiel, kam dann aber prompt zu guten Chancen. Die beiden besten hatte Daniel Grossert, der zunächst aus rund 11 Metern am gegnerischen Keeper scheiterte und kurze Zeit später eine flache Hereingabe knapp neben das Tor setzte. Beide Chancen hatte Jens Gördes aufgelegt. Doch aus unerklärlichen Gründen schaltete man nach der guten Phase wieder zurück und das Spiel fand bis auf ein, zwei Ausnahmen zwischen den beiden Sechzehnern statt, sodass es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause ging.

Den zweiten Spielabschnitt begann der TuS besser und es dauerte nicht lange bis man die Führung erzielen konnte. In der 53.Minute war es der eingewechselte Alexander Medwedski,  dessen Schuss aus knapp 16 Metern halblinker Position sich in die lange Ecke des gegnerischen Tores senkte. Die Freude darüber währte aber nicht lange, denn im direkten Gegenzug musste man schon den Ausgleich hinnehmen. In einer unübersichtlichen Situation nach einer Ecke wurde erst der Ball nicht richtig geklärt, dann Torwart Mark Klemm im 5-Meter-Raum angegangen und der gegnerische Stürmer musste den Ball nur noch über Linie bugsieren. Nach dem Ausgleich taten sich beide Mannschaften nicht viel, auch wenn der TuS leichte Vorteile zu verzeichnen hatte. In der 66.Minute ging man dann erneut in Führung. Christian Korb konnte einen Freistoß aus 18 Metern flach an der Mauer vorbei im linken unteren Eck unterbringen. Nach der zweiten Führung des Tages hatte man gute Chancen das Ergebnis auszubauen, musste aber auch ein, zwei Schreckmomente überstehen, bevor man den dritten Treffer erzielen konnte. Unter anderem konnte Mark Klemm wieder mit einer starken Reaktion retten. 15 Minuten vor Schluss war es dann Jens Gördes der eine Konter zum 3:1 vollenden konnte. Erst konnte er seinen Gegenspieler überlaufen und den gegnerischen Keeper mit einem überlegten Abschluss überwinden. Wer dachte, dass das Spiel damit entschieden war, wurde eines besseren belehrt, aber auch weil man sich das Leben selber schwer macht. Selber ließ man mehrere hochkarätige Chancen liegen und verpasste es den Sack endgültig zuzumachen. Auf der anderen Seite konnte Mellen eine Unachtsamkeit nutzen und den Anschlusstreffer erzielen. Nach dem Treffer warf der Gegner alles nach vorne und brachte die Rumbecker Defensive immer wieder ins Wackeln, kam aber nur vereinzelt zum Abschluss. Selber vergab man weiterhin gute Kontermöglichkeiten, bis zur Nachspielzeit. Alexander Medwedski konnte einen Befreiungsschlag erlaufen, am aufgerückten Torwart des Gegners vorbeigehen und den Ball ins leere Tor schieben. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter du somit blieb es beim 4:2-Auswärtssieg.

In der ersten Halbzeit war es bis auf eine kleine Phase keine gute Partie aus Sicht der Rumbecker. In der zweiten Halbzeit legte man dann zu und wurde besser, war aber immer noch von einer Top-Leistung entfernt. Besonders zum Ende hin hätte man sich das Leben einfacher gestalten können, wenn eine der vielen Konterchancen genutzt und damit das Spiel entschieden hätte, so musste man immer mal wieder zittern. Im ersten Spiel nach der Winterpause ist aber das Ergebnis das Wichtigste und es stehen drei Punkte zu Buche. Damit steht man jetzt punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Platz 2, hat aber noch ein Spiel weniger.