Erste gewinnt // Zweite holt Punkt

FC BW Gierskämpen II – TuS Rumbeck II   3:3 (2:1)

Am Sonntag war die Reserve zu Gast beim FC Blau-Weiß Gierskämpen. Unsere Freunde aus Arnsberg hatten ebenfalls wie die Rumbecker Zweitvertretung einige Ausfälle zu beklagen konnten aber auf drei Spieler der A-Liga-Truppe zurückgreifen. Aus Rumbecker Sicht ging es darum zu punkten, um den Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz zu verringern.
Von Anfang an knüpfte man an die gute Leistung der Vorwoche an und konnte sich ein klares Übergewicht erspielen. Ein ums andere Mal musste der starke Torwart des Gegners eingreifen. So z.B. bei einem Kopfball von Alexander Medwedski, den er aus dem Winkel fischen konnte. Wurde er geschlagen, rettete der Pfosten oder ein Spieler auf der Linie. Ebenso konnte ein scharf getretener Freistoß von Cedric Lohse gerade noch zur Ecke abgeblockt werden. Leider war in der ersten halben Stunde auch der Schiedsrichter nicht auf unserer Seite und pfiff in zwei unübersichtlichen Situationen keinen Handelfmeter. Nach 30 Minuten konnte dann Gierskämpen in Führung gehen. Eine hart geschossene Ecke konnte leider nur ins eigene Tor geköpft werden. Doch Rumbeck war nicht geschockt und antwortete prompt mit dem Ausgleich. Jens Gördes konnte Medwedski freispielen und der schob eiskalt ein. Doch war der Gegner nun stärker und machte noch vor der Halbzeit das 2:1.
Das Vorhaben an die gute erste Hälfte anzuknüpfen, war schon schnell wackelig geworden, als man in der 47. Minute einen Handelfmeter zum 1:3 hinnehmen musste. Nun zeigte man sich doch zunehmend geschockt und überließ dem Gegner Feld und Ball. Man ging sich allerdings um die 65. Minute wieder und konnte durch Gördes verkürzen. Man drückte nun auf den Ausgleich und würde spät durch Daniel Grossert erlöst.
Alles in Allem war die Leistung überzeugend. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch. Nach dem spielfreien Wochenende geht es für die zweite am 29.11. nach Stockum.

Türkiyemspor Neheim-Hüsten – TuS Rumbeck   0:0 (0:2)

0:1 Daniel Borges (49.)
0:2 Chris Kalinowski (66.)

Die Erste Mannschaft trat am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel bei Türkiyemspor Neheim-Hüsten an und konnte die Partie mit 2:0 für sich entscheiden.
Bei schwierigen Wetterverhältnissen entwickelte sich eine eher zähe Partie, die eine gewisse Zeit brauchte um in Fahrt zu kommen. Rumbeck war über die gesamte erste Halbzeit die aktivere Mannschaft, doch es fehlten die wirklich gefährlichen Abschlüssen. Es wurde zwar der ein oder andere Schuss aus der zweiten Reihe abgegeben, doch gefährlich wurde es nur in den seltensten Fällen. Der Gastgeber versuchte es größtenteils mit langen Bällen und die einzige Torannäherung war eine verunglückte Flanke, die Torwart Sebastian Grossert ab letztendlich souverän über das Tor lenken konnte. Auf Seiten der Rumbecker hatte Louis Kalinowski die beste Torchance, doch sein Schuss aus knapp 14 Metern halblinker Position ging knapp am langen Pfosten vorbei. Da man es in der ersten Halbzeit nicht schaffte die Feldüberlegenheit in größere Torchancen oder sogar Tore umzumünzen und in der Defensive weitestgehend sicher stand und nicht viel zugelassen hat, ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.
Mit einem frühen Treffer konnte man optimal die zweite Hälfte starten (49.). Vor dem gegnerischen Sechzehner kam Daniel Borges an den Ball, der einfach mal draufhielt und mit einem sehenswerten Rechtsschuss in den rechten Winkel traf. In der Folgezeit war man weiterhin feldüberlegen, aber wie schon in Hälfte eins blieben die Abschlüsse eher harmlos. Auf der anderen Seite musste dann auf einmal Sebastian Grossert sein ganzes Können zeigen, damit die Führung bestand hielt. Zunächst klärte er in einer Eins-Gegen-Eins per Fußabwehr und ein paar Minuten später fischte er mit einer starken Reaktion einen abgefälschten Ball aus dem kurzen Eck. Dann war wieder Rumbeck am Zug und konnte durch Chris Kalinowski das 2:0 erzielen (66.). Nach einem Freistoß konnte der Gegner den Ball zunächst noch klären, doch dann traf Chris Kalinowski mit einem präzisen Rechtschuss von der rechten Strafraumkante in die linke untere Ecke. Nun hatte man das Spiel wieder unter Kontrolle, doch konnte man aus den sich bietenden Kontergelegenheiten keinen weiteren Nutzen ziehen und einen Treffer erzielen. Aber auch dem Gegner gestatte man bis auf eine ordentliche Chance nicht mehr allzu viel, sodass es beim 2:0-Auswärtssieg blieb.
Fast über die gesamte Zeit war man die aktivere Mannschaft, schafft es auf dem schwierigen Boden allerdings nicht, sich so viele Chancen wie üblich herauszuspielen. Dennoch hat man in den entscheidenden Situationen die Tore erzielt und im Endeffekt einen knappen, aber verdienten Sieg eingefahren. Allerdings muss man sich auch beim Torwart bedanken, dass er beim Stand von 1:0 den möglichen Ausgleich verhindert hat.