Zweite gewinnt // Erste und A-Jugend verlieren

Am gestrigen Sonntag haben im heimischen Windfirkel drei Spiele stattgefunden. Den Anfang hat die A-Jugend SG TuS Rumbeck/BW Gierskämpen gemacht und musste sich im Derby gegen die JSG Freienohl/Oeventrop trotz vieler Chancen leider geschlagen geben (ein ausführlicher Bericht erfolgt noch).

Das zweite Spiel des Tages bestritt dann die Zweite Mannschaft und konnte mit einem 4:0 über den FC Sauerlandia Hövel den vierten Sieg im vierten Spiel einfahren und somit die weiße Weste behalten.
Von Beginn war es der TuS, der das Spiel bestimmte und zu der ein oder anderen Gelegenheit zur frühen Führung kam. Zunächst war es Fabian Nunes, der sich klasse durchsetzte und nur knapp am langen Eck vorbeischoss, kurz darauf verfehlten Christian Schrottka und Daniel Grossert ebenfalls nur knapp, dabei waren erst 5 Minuten gespielt. Die darauffolgenden verliefen ähnlich, Rumbeck ist überlegen und hat die Chancen auf den ersten Treffer auf seiner Seite. Doch umso länger die Halbzeit dauert, desto zerfahrener wird das Spiel und die Zahl der Chancen wird geringer, wobei auch sicherlich der schwierige Untergrund seinen Beitrag dazu geleistet hat. Die beste Chance für Hövel war eine Direktabnahme nach einer Ecke, die nur rund 1 Meter am Winkel vorbeiging. In der 42.Minute ging der Gast sogar mit 1:0 in Führung, doch der sehr gute Schiedsrichter Oktay Yilmaz entschied bei der Ballannahme richtigerweise auf Handspiel. Nach guten ersten 25-30 Minuten in denen man die Chancen zur Führung liegen ließ, verflachte das Spiel zunehmend, sodass es mit dem 0:0 auch in die Kabine ging.
Für zweite Halbzeit hatte man sich vorgenommen wieder ein paar Gänge hochzuschalten und wurde mit dem frühen 1:0 belohnt. Nach einem weiten Einwurf von Marc Neumeister verlängert Christian Schrottka den Ball an den Fünfmeterraum, wo Daniel Grossert heranrauscht und den Ball über die Linie drückt. Durch die Führung bestärkt bestimmt Rumbeck die Partie und lässt kaum Gegenangriffe zu. Nach rund einer Stunde erzielt Christian Schrottka das 2:0. Nach einer Ecke kann er den Ball am 5-Meter-Raum mit dem Rücken zum Tor annehmen, sich drehen und in der langen Ecke versenken. Knappe 10 Minuten später erhöht Daniel Grossert auch schon auf 3:0. Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen, spielt Christian Korb nach Doppelpass mit Fabian Nunes den Ball in den Lauf von Daniel Grossert, dieser lässt sich nicht zweimal bitte und schiebt den Ball überlegt am Keeper vorbei. Nur kurze Zeit später fällt dann auch der vierte Treffer. Rumbeck ergattert eine Ecke und befindet sich dann seltsamerweise in Überzahl, Christian Schrottka führt die Ecke schnell auf den völlig freistehende Christian Korb aus, der denn Ball aus 5 Metern mit Kopf nur noch über die Linie drücken muss. In den letzten Minuten ergeben sich zwar noch weitere Möglichkeiten, aber am Ende bleibt es beim verdienten 4:0.
Im Großen und Ganzen ein verdienter Sieg, man hat das Spiel über weite Strecken dominiert und sich mehr Chancen erarbeitet, die größtenteils auch die besseren Möglichkeiten waren. Mit nunmehr 12 Punkte aus 4 Spielen hat man einen optimalen Start hingelegt und kann beruhigt in die spielfreie Woche gehen.
Von hier aus noch gute Besserung an Jan Scheunert, der früh ausgewechselt werden musste, da er sich das Knie verdreht hatte und an den Torwart des Gastes aus Hövel, der sich bei einer unglücklichen Abwehraktion am Finger verletzte.

Zum Abschluss stand die Partie der Ersten Mannschaft gegen die Zweitvertretung des TuS Müschede auf dem Plan, leider unterlag man dem Gast mit 2:3.
Den ersten Aufreger gab es aber schon vor dem Anpfiff, denn dieser konnte erst mit 55 Minuten Verspätung erfolgen, da der Schiedsrichter nicht erschienen war. Zum Glück erklärte sich Werner Reichelt bereit noch ein weiteres Spiel zu leiten.
Rumbeck begann die erste Halbzeit sehr druckvoll und belohnte sich dafür mit dem frühen 1:0 selbst. Nach Pass von Denis Lage steht Jan Raseke frei vor dem gegnerischen Torwart, nimmt den Ball noch einmal mit und schließt mit einem satten Schuss in den linken Winkel ab. Nach der Führung macht die Mannschaft weiter Druck und hat eine weitere Chancen durch den Torschützen Raseke, doch dessen Direktabnahme aus 16 Meter geht rund einen Meter am gegnerischen Gehäuse vorbei. In der 18.Minuten kommt Müschede aus dem Nichts zum Ausgleich, ein verdeckter Fernschuss aus knapp 20 Metern schlägt im rechten unteren Eck ein. Nach dem Ausgleich verflacht das Spiel zunehmend und findet fast ausschließlich zwischen den beiden Sechzehnern statt. Es gibt kaum noch gefährliche Szenen vor den Toren, die beste Chance hatte noch Andreas Bader, dessen Kopfball vom Keeper zur Ecke geklärt werden kann. Unmittelbar vor der Pause gab es dann den nächsten Nackenschlag. Relativ ungehindert können die Gäste in den Sechzehner eindringen und dann per Direktabnahme das 1:2 erzielen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Die zweite Halbzeit beginnt wie Erste beendet wurde, viele Zweikämpfe bestimmen die Partie, aber große Chancen gibt es auf keiner Seite des Feldes. Den ersten Aufreger gibt es nach einer knappen Stunde. Haris Babic wird nachdem das Spiel bereits unterbrochen wurde, von seinem Gegenspieler umgeschubst, der sicherlich froh sein kann, nur mit einer gelben Karte davongekommen zu sein. Nachdem ein paar Minuten vergangen sind, gibt es auch wieder richtige Torchancen. Erst trifft Denis Lage mit einem abgefälschtem Freistoß nur den Querbalken des gegnerischen Tores, dann kann der Torwart den darauffolgende Kopfball von Stefan Becker mit einer starken Parade aus dem Winkel fischen. Nur kurze Zeit später erhöht Müschede auf 3:1, doch der Treffer wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Dann war wieder Rumbeck an der Reihe. Erst wird ein Schuss von Alexander Müller aus rund 13 Metern noch abgefälscht, sodass er noch am Tor vorbeisegelt, dann versucht er eine flache Hereingabe am kurzen Pfosten zu verwerten, aber scheitert leider wieder knapp. Rumbeck hat zu diesem Zeitpunkt schon längst aufgemacht, um mehr Offensivkraft aufbieten zu können. Bei zwei Kontern der Müscheder können Torwart Stefan Schulte und Baldur Reichel zwar noch in höchster Not retten, doch in der 87.Minuten fiel dann die Vorentscheidung, das Spielgerät geht über die Abwehr hinweg, sodass der Stürmer alleine aufs Tor zu laufen kann und nur noch zum 1:3 einschieben muss. In der Nachspielzeit trifft Dirk Schnürch mit einem schönen Kopfball nach einer Ecke zwar noch zum 2:3, aber direkt danach war Schluss, sodass der Treffer nur noch Ergebniskosmetik war.
Ein knappe Niederlage in einem eher schwachen Spiel, die sich aber sicherlich hätte vermeiden lassen können. Nach dem guten Start ins Spiel hat man es verpasst den Gegner weiter unter Druck zu setzen und hat ihn ins Spiel kommen lassen. Müschede hat dann die ersten beiden Chancen der Partie genutzt und so das Spiel gedreht.