Bittere Ergebnisse am Sonntag

Beim einzige Spiel im heimischen Windfirkel trat die A-Jugend gegen die JSG Küntrop/Neuenrade und verlor etwas überraschend mit 1:2.
Nachdem in den ersten 10 Minuten kaum etwas passiert ist, ging der Gast nach einer Unachtsamkeit der Defensive in Führung. Ein langer Ball wurde gleich von mehreren nicht richtig eingeschätzt, sodass am Ende der gegnerische Stürmer den Ball über die Linie drücken kann. Nach rund einer Viertelstunde gab es dann die erste Chance für die SG Rumbeck/GW Arnsberg. Ein Freistoß aus dem Halbfeld rutscht bis zu Louis Kalinowski durch, doch dessen Versuch mit der Hacke kann noch auf der Linie gerettet werden. Das Spiel bleibt auch danach eher schwach, wobei beide Mannschaften nur selten gutes Zusammenspiel zeigen. Dennoch kommt es immer wieder zu Top-Gelegenheiten. Zunächst scheitert ein gegnerischer Spieler am Pfosten des Rumbecker Gehäuses, dann marschiert Louis Kalinowski von der Mittelinie durch, doch sein flacher Rechtschuss kann noch pariert werden. Dann kommt innerhalb von 5 Minuten auch noch das übliche Aluminium-Pech dazu. Erst trifft David Kalinowski nach einem Freistoß von Timothy Elliott per Kopf nur den Pfosten, dann trifft Louis Kalinowski nach einem kurz ausgeführten Freistoß mit einem tollen Fernschuss nur die Latte. In der Situation zuvor mussten Daniel Borges und sein Gegenspieler nach einer Meinungsverschiedenheit für jeweils 5 Minuten den Platz verlassen. Mit dem Halbzeitpfiff kam die A-Jugend dann doch noch zum Ausgleich. Nach einem Foul an Timothy Elliott gab es Elfmeter, den Louis Kalinowski sicher im linken Eck unterbringt.
Auch in der zweiten Hälfte sehen die Zuschauer kein berauschendes Spiel. Außer einer Torannäherung durch Magnus Schmidt, kam in der ersten Viertelstunde nur der Gegner zu Abschlüssen, die zum Glück alle recht harmlos blieben. Nach 61.Minuten musste man aber den erneuten Rückstand hinnehmen. Nach einer Ecke kann der Torschütze zum 0:1 unbedrängt einköpfen. Kurz darauf dann die erste gute Gelegenheit der A-Jugend im zweiten Durchgang. Ein Freistoß des eingewechselten Justin Figalski kann der gegnerische Torwart noch gut parieren, den Abpraller setzt Kevin Schulte dann an den Innenpfosten, von wo der Ball aus dem Tor springt. Danach passiert am erst einmal wenig, erst in der 75.Minute gab es die nächste Gelegenheit, diesmal aber wieder für den Gegner. Einen Freistoß über die Mauer, kann Torwart Nikolai Mester noch von der Linie kratzen. Bis zur 89.Minute sollte es dann dauern bis die A-Jugend ihre nächste und auch letzte Chance auf den erneuten Ausgleich haben sollte. Nach dem der Ball im Sechzehner mehrmals hin und her springt, kommt Justin Figalski zum Kopfball, der nur knapp am Winkel vorbeigeht. Damit blieb es beim 1:2
Nach zuletzt zwei Siegen in Folge muss man nun also eine Niederlage hinnehmen. Da man unter den eigenen spielerischen Mitteln geblieben ist, darf man sich darüber auch nicht beschweren, auch wenn man teilweise sehr gute Chance und mal wieder drei Alu-Treffer hatte. Nächste Woche geht es noch einmal gegen den Tabellennachbarn SV Hüsten 09.

Für die Zweite Mannschaft ging es in Müschede gegen einen direkten Konkurrenten um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Kreisliga C. Doch auch hier macht sich nach einem 3:5 Ernüchterung breit.
Ob es daran gelegen hat, dass eine oder beide Mannschaft/en aufgrund der brisanten Tabellensituation eventuell ein wenig nervös war/waren, aber die Anfangsphase verlief eher ruhig. Wenn eine Mannschaft den Weg nach vorne gesucht hat, war es der Gastgeber aus Müschede. Rausgesprungen ist dabei aber nur eine wirklich gute Chance, die aber von Dominik Bexen stark pariert werden konnte. Rumbeck kam nur ganz selten bis zum gegnerischen Sechzehner und gefährlich konnte man dann auch nicht werden. Mit der zuvor angesprochen Chance begann die stärkste Phase des Gegners, was sich auch schnell auszahlen sollte. Innerhalb von nur 6 Minuten geriet man mit 0:3 in Rückstand. Zunächst läuft der gegnerische Stürmer nach einem Abwehrfehler alleine auf das Tor zu und muss nur einschieben. Beim zweiten Gegentreffer klärt man zwar einen Freistoß, doch der Ball kommt postwendend zurück. Damit schien die Mannschaft nicht gerechnet zu haben, ein Gegner erläuft sich den Ball im Sechzehner überlupft Torwart Bexen und ein Zweiter kommt herangerauscht und köpft ein. Derselbe Torschütze erzielt dann auch das dritte Tor. Nach einer Ecke kommt er unbedrängt zum Kopfball und nickt ein. Von den drei schnellen Gegentreffer geschockt, kontrolliert weiter der Gegner die Partie. In dieser Phase muss man dann auch noch Christian Schrottka und Fabian Nunes verletzungsbedingt auswechseln. Innerhalb von 5 Minuten kann sich die Mannschaft dann aber durch zwei Standardsituationen ins Spiel zurückbringen. Zunächst verwandelt Christian Korb einen Freistoß an der Mauer vorbei in die linke untere Ecke. Dann wird ein Freistoß von Korb von einem gegnerischen Bein abgefälscht, wodurch sich dieser unhaltbar für den Keeper ins Tor senkt. In den letzten Minuten bis zur Halbzeit war es dann die Zweite Mannschaft die versuchte das Momentum zu nutzen, doch konnte man sich keine weitere Möglichkeit erspielen.
Die zweite Halbzeit begann dann mit einem weiteren Nackenschlag, nur drei Minuten waren gespielt, als man das 2:4 hinnehmen muss. Eine Ecke kann nur unzureichend geklärt werden, aus der zweiten Reihe kann ein Gegner abziehen und trifft mit einem strammen Schuss, den gerade erst eingewechselten Björn Scheunert im Gesicht, welcher daraufhin liegen bleibt. Die Rumbecker hören ohne Pfiff auf zu spielen, Müschede nutzt das aus und erzielt praktisch ohne Gegenwehr das Tor. Für Björn Scheunert war die Partie nach nur drei Minuten schon wieder vorbei. Danach kommt Rumbeck zwar etwas besser in die Partie, zumindest besser als in Hälfte eins, aber besonders die Konter des Gegners sind brandgefährlich, mehrfach muss der erneut starke Dominik Bexen eingreifen. Rumbeck hat nur eine Chance durch Daniel Grossert zu verzeichnen, doch dieser zielt leider zu hoch. Ein Viertelstunde vor Schluss dann der Hoffnungsschimmer. Der wieder eingewechselte Christian Schrottka wird im Sechzehner in die Zange genommen, was der Schiedsrichter mit einem Elfmeter ahndete. Korb tritt an und vollendet in die rechte untere Ecke. Nun wirft die Mannschaft von Axel Klemm alles nach vorne. Zwei, drei gute Chancen werden herausgespielt. Bei der besten Möglichkeit verpasst Daniel Grossert eine Hereingabe von Dieter Mantsch nur knapp. Doch nun ergibt sich noch mehr Raum für die Konter des Gegners, die glücklicherweise meistens schlecht ausgespielt werden. In der 90.Minute sorgt einer dieser Konter aber trotzdem für die Entscheidung.
Alles in allem eine verdiente Niederlage für die Zweite Mannschaft. Man ließ den Gegner das Spiel kontrollieren und machte es diesem zu einfach zu Chancen bzw. Tore zu kommen. Selber schaffte man aus dem Spiel heraus nur selten gefährlich zu werden. Nun besteht nur noch eine theoretische Möglichkeit den Relegationsplatz zu erreichen.
Am Mittwoch folgt nun das Finale des Kreisliga D-Cups gegen Grevenstein. Spielort ist der Kunstrasen in Westenfeld.

Die Erste Mannschaft reiste stark ersatzgeschwächt (nur 13 Spieler, darunter Trainer Dirk Schnürch) zum Auswärtsspiel gegen den SV Endorf. Nach zuletzt neun Spielen in denen man ungeschlagen blieb, musste man nun eine Niederlage hinnehmen. Mit 2:3 musste man sich dem Gastgeber geschlagen geben.
In einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit, geriet man allerdings bereits nach vier Minuten in Rückstand. Der gegnerische Top-Stürmer wusste den ihm gegebenen Platz zu nutzen und erzielt das 0:1 aus Rumbecker Sicht. Daraufhin erspielten sich beiden Mannschaften zwar die ein oder andere Möglichkeit, aber nur selten waren die Abschlüsse gefährlich genug. Nach einer gewissen Zeit erhöhte Rumbeck den Druck und kam auch zur besten Chance durch einen Freistoß von Haris Babic. Sein Freistoß aus knapp 17 Metern konnte der gegnerische Torwart aber noch parieren. Nach einer halben Stunde konnte der TuS dann den Ausgleich erzielen. Nach einem Foul an Swen Rock gab es Elfmeter, den Kapitän Haris Babic sich links unten versenken konnte. Bis zur Halbzeit verlief das Spiel weiterhin wie oben schon beschrieben, beide Mannschaften begegneten sich auf ähnlichen Niveau, mit kleineren Gelegenheiten auf beiden Seiten. Somit ging es mit einem verdienten 1:1 in die Kabine.
In der zweiten Halbzeit gelang wieder Endorf der Blitzstart, nach rund 5 Minuten bekam nun auch der Gastgeber einen Elfmeter zugesprochen. Mit einem starken Reflex konnte Torwart Stefan Schulte diesen parieren. Es schien so als sei diese Szene ein Weckruf gewesen, in den anschließenden Minuten erspielte die Erste Mannschaft sich einige gute Möglichkeiten. Mit dem Führungstreffer durch Stefan Becker wurde die Mannschaft von Dirk Schnürch in der 62.Minute auch dafür belohnt. Nach einer Flanke von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, steht Becker goldrichtig und hält den Fuß hin. Nachdem dem Führungstreffer waren es wiederum die Endorfer, die Druck aufbauten. Circa 20 Minuten vor Schluss musste man dann auch den Ausgleich hinnehmen. Dieses Mal konnte der gegnerische Stürmer Torwart Schulte per Fallrückzieher überwinden. Nach dem Ausgleich war es wieder ein ausgeglichenes Spiel, leider mit dem besseren Ende für Endorf. Zwei Minuten vor Schluss war es wieder derselbe Spieler der einnetzen und somit seinen Dreierpack perfekt machen konnte. In den verbleibenden Minuten war es der Mannschaft nicht vergönnt, noch den Ausgleich zu erzielen.
Wenn man den gesamten Spielverlauf betrachtet, wäre ein Unentschieden wohl das gerechtere Ergebnis gewesen. Aber ein glänzend aufgelegter Stürmer aus Endorf hat den Unterschied ausgemacht. In der Tabelle bekleidet man weiterhin einen guten 7.Platz, am letzten Spieltag tritt man beim vorzeitigen Meister Bachum/Bergheim an.