Letzte Zweifel beseitigt // A-Jugend und Erste im Einsatz

Bader

Doppeltorschütze Andreas Bader

Am gestrigen Donnerstag konnte die Erste Mannschaft die letzten Zweifel ausräumen und mit einem 3:2 gegen Aufstiegskandidaten SuS Grevenstein den Klassenerhalt endgültig sichern. Mit mittlerweile starken 39 Punkten belegt man einen mehr als sicheren 8.Platz.
Die ersten Halbzeit begann schon sehr gut, denn bereits in der 8.Minute konnte man durch Andreas Bader in Führung gehen. Chris Kalinowski mit einem Passversuch auf Stefan Becker, dieser wird von einem Gegenspieler abgefälscht, womit der herauskommende Torwart auf dem falschen Fuß erwischt wird, der Ball fällt Bader vor die Füße, welcher sich diese Chance nicht nehmen lässt. Auch das 2:0 lässt nicht lange auf sich warten, bereits nach einer Viertelstunde konnte erneut Andreas Bader den Ball über die Line drücken. Nach einer Standardsituation wird der Ball nicht richtig geklärt, die Bogenlampe kommt auf Höhe des 5-Meter-Raumes runter, wo wieder Bader richtig steht und das Spielgerät per Kopf versenkt. Die gute Phase der Rumbecker wird durch die Verletzung von Chris Kalinowski unterbrochen, in der daraus resultierenden Unordnung schlägt der Gast zu. Eine Ecke konnte zunächst geklärt werden, aber eine darauffolgende Flanke aus dem Halbfeld führt dann doch zum Gegentreffer – 2:1 nach erst 25 Minuten. Bis zur Halbzeitpause bleibt es ein munteres Spiel, aber keine der beiden Mannschaften schaffte es einen weiteren Treffer zu erzielen. Sobald es zu gefährlichen Situationen kam, waren entweder die Defensivreihen oder die Torhüter zur Stelle. Aufgrund der Tore eine glückliche, aber nicht unverdiente Führung für den TuS. Ein herber Beigeschmack blieb dennoch, denn ein Gäste-Spieler wurde nach einer Flanke von seinem eigenen Keeper so unglücklich getroffen, dass er in der Pause vom Krankenwagen abgeholt werden musste. Wir hoffen, dass es keine schwere Verletzung ist und der gesamte TuS Rumbeck wünscht dem Spieler auf diesem Weg gute Besserung und eine schnelle Genesung.
In der zweiten Halbzeit merkt man, dass der Gast aus Grevenstein sich nicht mit dem Rückstand zufrieden geben will und gibt Gas, aber die Mannschaft von Dirk Schnürch ist gut darauf eingestellt, stemmt sich dagegen und setzt immer wieder gute Konter. Die Mannschaft versteht es gut, dass Spiel des Gegners so zu stören, dass sie immer wieder auf hohe Bälle zurückgreifen müssen. Daraus entstehe zwar ein, zwei Chancen, aber wie gewohnt ist Keeper Stefan Schulte zur Stelle. Nach einer Stunde ist der TuS dann auf einmal in Überzahl, Kapitän Haris Babic luchst seinem Gegenspieler den Ball ab und zieht davon, worauf sich dieser nur noch mit einem Foul zu helfen weiß, rote Karte wegen Notbremse war die Folge. Der Gegner spielt nun alles oder nichts und drückt auf das Rumbecker Tor, aber das ergibt auch immer wieder Platz für Konter. Einer davon führt knapp 20 Minuten vor Schluss zum 3:1. Babic setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und läuft alleine auf das gegnerische Tor zu, aber uneigennützig legt er den Ball auf den mitgelaufenen Alexander Müller ab, welcher den Ball einschiebt. Kurz zuvor musste auch Bader das Feld verletzt verlassen. Aber die Vorentscheidung war das 3:1 noch nicht, denn der Gast konnte rund 10 Minuten später, mit einem Kopfball nach einem der vielen hohen Balle, den erneuten Anschluss erzielen. Nun sehen die Zuschauer dasselbe Spiel, Grevenstein drückt, Rumbeck kontert. Nach einem weiteren schnellen Gegenzug gibt es den zweiten Platzverweis. In einer manchmal harten, aber meistens fairen Partie war es wieder Babic der schneller als sein Gegner ist, dieser foult ihn ohne Chance auf den Ball und wird mit einer etwas harten Entscheidung vom Platz gestellt. In den letzten Minuten verteidigt die Mannschaft die Führung und bringt das 3:2 über die Zeit.

Am Sonntag macht wie immer die A-Jugend den Anfang, Gegner ist diesmal die JSG Stockum/Amecke/Endorf.
Auch wenn der Konkurrent in der Tabelle ein wenig besser platziert ist, wird es das Ziel der Mannschaft sein die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Denn wie der 8:4-Hinspiel-Sieg zeigt, ist man mit dem Gegner mehr als nur auf Augenhöhe.
Mit dem überzeugenden Sieg aus der letzten Woche im Rücken wird man versuchen eine Serie zu starten, um vielleicht noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle gut machen zu können.
Anstoß ist um 11 Uhr auf dem Kunstrasen des SSV Stockum.

Auch die Erste Mannschaft muss am Sonntag wieder ran. Um 15 Uhr geht es im Windfirkel gegen die Zweitvertretung des SSV Küntrop.
Mit dem sicheren Ligaverbleib im Rücken kann die Mannschaft von Trainer Dirk Schnürch ganz befreit aufspielen und wird versuchen weiter Punkte zu sammeln, um die ohnehin gute Position weiter zu verbessern. Trotz der Tabellensituation sollte man den Gegner nicht unterschätzen, da dieser sich noch mitten im Abstiegskampf befindet und daher alles geben wird, um noch über dem Strich landen zu können.
Ob die angeschlagenen Spieler aus dem Grevenstein-Spiel mitwirken können, wird sich erst kurzfristig herausstellen. Zumindest Andreas Bader wird aufgrund der Verletzung ausfallen. Auch hier gute Besserung.

Sowohl die A-Jugend bei ihrem Auswärtsspiel als auch die Erste Mannschaft bei ihrem Heimspiel würden sich Zuschauer freuen, die die Mannschaft unterstützen.