Wichtiger Auswärtssieg

In einem hart umkämpften Spiel konnte unsere Erste Mannschaft einen glücklichen, aber enorm wichtigen 2:1-Sieg in Amecke feiern.

Der Gastgeber aus Amecke war von Beginn an die aktivere Mannschaft und hatte mehr vom Spiel als der TuS. In dem von Zweikämpfen geprägten Spiel bekam der Gegner immer wieder Standardsituationen zugesprochen, die zum Glück größtenteils schwach getreten oder mit vereinten Kräften geklärt werden konnten. Lediglich der ein oder andere Fernschuss forderte Torwart Stefan Schulte sein Können ab. Einzig in der 13. Minute kam man gefährlich nach vorne und wurde mit einem Freistoß belohnt, den Kapitän Haris Babic im Torwarteck unterbringen konnte. Somit ging es mit einer 1:0-Führung in die
Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spiel kaum, wieder war es die Mannschaft
aus Amecke, die das Spiel machte, doch nun kamen sie deutlich gefährlicher vor das Rumbecker Gehäuse. Bereits 5 Minuten nach Wiederbeginn musste man den Ausgleich
hinnehmen. Nach einer Ecke konnte der Gegner per Kopfball ausgleichen. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte der TuS kaum Akzente nach vorne setzen und auf der
anderen Seite gab es einige brenzlige Situationen zu überstehen, unter anderem klärte
Baldur Reichel auf der Linie; immer wieder musste auch Schulte eingreifen. Kurz vor Schluss suchte man dann wieder den Weg nach vorne und wurde belohnt. Zunächst wurde Chris Kalinowski alleine vor dem gegnerischen Sechzehner rüde gefoult, woraufhin der Spieler mit Rot vom Feld musste. In der Nachspielzeit konnte Kalinowski dann noch den Siegtreffer nach Vorarbeit von Swen Rock erzielen, als er eine punktgenaue Flanke am Torwart vorbeispitzeln konnte. Nur wenige Sekunden später war Schluss.

Am Ende war es ein erkämpfter, wenn auch glücklicher Sieg. Aber die Mannschaft hat gezeigt, was man im Abstiegskampf zeigen muss und hatte nach den letzten beiden, im Endeffekt unglücklichen Punktverlusten auch mal das Glück auf der eigenen Seite und wurde mit drei wichtigen Punkten belohnt. Zudem konnte man den Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf 8 Punkte ausbauen.

Eine weitere positive Nachricht war, dass Denis Lage in der zweiten Halbzeit sein Comeback gab, bei dem er direkt zeigen konnte wie wichtig er für die Mannschaft ist. Er verlieh dem Mittelfeld Stabilität und war indirekt am Siegtor beteiligt.

Nun ist über Ostern erst einmal eine kleine Pause, es geht erst am 23.04. mit einem Heimspiel gegen SV Hellefeld/Altenhellefeld weiter, wo man einen weiteren wichtigen Schritt zum Klassenerhalt machen kann.