Erste Remis // Zweite siegt

Nach der Niederlage aus der Vorwoche konnte die Zweite Mannschaft gegen FC Sauerlandia Hövel wieder einen Sieg (5:2) einfahren.
Der TuS kam gut ins Spiel und konnte bereits mit der zweiten Torchance die Führung erzielen. In der 4.Spielminute war es Jens Gördes der das 1:0 erzielen konnte. Erst setzte er sich stark auf der linken Seite durch und legte für Alexander Medwedski ab, dessen Linkschuss wurde abgefälscht und ging an die Latte, den Abpraller konnte Gördes dann aber per Kopf in der langen Ecke unterbringen. Nach der frühen Führung hatte man gleich zwei weitere vielversprechende Angriffe, doch man verpasste es die Führung auszubauen. Dann stellte man plötzlich den Spielbetrieb ein und ließ den Gastgeber ins Spiel kommen. Nach 17.Minuten wurde man dafür bestraft. Durch einen Absprachefehler in der Defensive konnte ein Gegenspieler den Ball aus knapp 3 Metern ins Tor schieben. Danach entwickelte sich ein eher schwaches Spiel, wobei es auf beiden Seiten lediglich zu zwei, drei gefährlichen Situationen kam. Bei den Chancen des Gegners war stets Torwart Mark Klemm mit guten Reaktionen zur Stelle. Die Viertelstunde vor der Halbzeit schaltet man wieder einen Gang hoch und kam reihenweise zu Chancen, aber selbst die Versuche aus den aussichtsreichsten Positionen würden irgendwie geblockt oder gingen knapp vorbei. Zweimal stand sogar ein eigener Spieler einem fast schon sicheren Treffer im Wege. So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer kein sonderlich schönes Spiel. Hövel erkämpfte sich die ein oder andere ordentliche Gelegenheit, aber konnte keine verwertet, auch weil Mark Klemm zur Stelle war, wenn es vonnöten war. Auch der TuS hatte einige gute Chance bzw. Ansätze, aber diese wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Rund 20 Minuten vor Schluss legte die Mannschaft wieder eine Schippe drauf und kam auch wieder öfters vor das gegnerische Tor. Zwischen der 77. und 80.Minuten konnte man dann das Spiel durch drei schnelle Tore entscheiden. Der erste Treffer gelang erneut Jens Gördes. Nach einer Flanke von der linken Seite wurde der Kopfball von Christoph Hauke auf der Linie noch geblockt, doch dieser kam wieder an den Ball und legte mit Übersicht den Ball in die Mitte, wo Gördes den Ball in die linke Torecke schieben konnte. In der 78. und 80. Spielminute schnürte auch Alexander Medwedski seinen Doppelpack. Zuerst ließ er es sich die Chance nicht entgehen, freistehend vor dem gegnerischen Keeper den Ball ins Tor zu schieben, nachdem ihn ein feiner Pass aus der Tiefe auf die Reise geschickt hatte. Sein zweites Tor fiel nach einem schönen Solo. Zunächst setzte sich Christian Korb kurz hinter der Mittellinie gegen zwei Gegenspieler durch und brachte den Ball irgendwie zu Medwedski. Dieser lief seinen Gegenspielern davon und ließ dann auch noch die letzten beiden Verteidiger mit starkem Durchsetzungsvermögen stehen, mit dem linken Außenrist überwand er anschließend auch noch den Torwart. Zwei Minuten vor Schluss kam der Gastgeber noch einmal zum Anschlusstreffer, aber in der 90.Minuten stellte Dieter Mantsch den alten Abstand wieder her. In einer unübersichtlichen Situation infolge eines Standards behielt er den Überblick und netzte aus Nahdistanz ein.
Auch wenn es über weite Strecke kein allzu gutes Spiel war und der Gegner kämpferische stärker war, ging man aufgrund der besseren und auch der Vielzahl von Chancen als verdienter Sieger vom Platz. In den kommenden Partien muss man aber wieder dahin kommen, dass man auch mehr als 15-20 Minuten pro Halbzeit Leistung bringt.

Die Erste Mannschaft musste sich mit einem 1:1 bei der Zweitvertretung des TuS Müschede begnügen.
Von Beginn an entwickelte sich eine Partie, die eher zwischen den beiden Sechzehnern stattfand, bis auf eine Ausnahme, bei der ein Spieler von Müschede aus knapp 13 Metern den Ball nicht richtig traf, konnte sich keine der beiden Mannschaften besonders hochwertige Chancen herausspielen. In der 17.Minuten ging der Gastgeber allerdings doch in Führung. Nach einem etwas umstrittenen Freistoß wurde der Ball per Kopf an den zweiten Pfosten verlängert, wo ein Gegenspieler herangerauscht kam und aus spitzem Winkel zum 0:1 aus Rumbeck Sicht treffen konnte. Müschede machte hinten gut dicht und versuchte immer wieder durch die schnellen Offensivspieler zu kontern, aber viel sprang dabei zunächst nicht raus. Ebenso schaffte es der TuS aber auch nicht durch die gegnerische Defensive und so blieb es bei zwei, drei guten Ansätzen. Bei gegnerischen Standardsituationen wurde es hin und wieder aber gefährlich. Bis zum Halbzeitpfiff konnte aber keine der Mannschaften einen Treffer mehr erzielen, sodass es mit 0:1 in die Kabine ging.
Auch in der zweiten Halbzeit fand das Spiel hauptsächlich zwischen den beiden Sechzehner statt und es gab auf beiden Seiten kaum gefährliche Torraumszenen. Es kam lediglich zu ein, zwei kleineren Gelegenheiten. In der 70.Minute gab es den ersten Aufreger, in dem Rumbeck ein Elfmeter verwehrt wurde. Rund 8 Meter vor dem Tor kam Nils Küderling an den Ball und wurde vom gegnerischen Torhüter von den Beinen geholt, doch der fällig gewesene Pfiff blieb aus. Nur wenige Minuten später kam es zur nächsten strittigen Szene im gegnerischen Elfmeterraum und dieses Mal bekam man den Elfmeter zugesprochen. Dieses Mal war es Chris Kalinowski, der halblinks in den 16er eindrang und bei dem Versuch am Torwart vorbeizugehen, von diesem gefoult wurde. Wie üblich trat Daniel Struwe zum Elfmeter an und wie man es von ihm gewohnt ist, versenkte er den Ball sicher. Nach dem Ausgleich versuchte der TuS noch den zweiten Treffer nachzulegen, aber schaffte es nicht, sich größere Torchancen herauszuspielen. So blieb es beim verdienten 1:1.
Wenn man das gesamt Spiel betrachtet ein verdientes 1:1, auch wenn man mit einem zweiten Elfmeter das Spiel eventuell gewonnen hätte. Leider hat man es nicht geschafft an die Top-Leistung aus der letzten Woche anzuknüpfen und so einen wichtigen Sieg zu landen. Nun ist es wichtig, dass die verletzten und angeschlagenen Spieler ihre Blessuren über die freien Tage möglichst auskurieren.