A-Jugend Saison 2014/2015

Rückblick auf die letzten beiden Spiele im Dezember 2014

sowie Spielberichte vom Hallenturnier und Testspiel

 

Meisterschaftsspiel am 07.12.2014

SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen     –    SG Oeventrop/Freienohl I      1:4  (0:1)

Auch das Spiel gegen die SG Oeventrop/Freienohl I verlief wie so häufig in dieser Saison sehr unglücklich. Vorne können wir unsere Torchancen einfach nicht nutzen. Anstatt mit einer verdienten 2:0 Führung in die Halbzeitkabine zu gehen, kassieren wir 3 Minuten vor der Halbzeit beim ersten Torschuss des Gegners ein Gegentor. Auch die zweite Halbzeit ist dann ein Spiegelbild der ganzen Saison, wir spielen auf Augenhöhe, haben überwiegend Ballbesitz und fangen uns immer wieder einfache Gegentore. Die Einstellung stimmte auch an diesem Tag, unterm Strich blieb jedoch eine Niederlage zu verzeichnen, die sich nach unserem Anschlusstreffer durch David Kalinowski und dem letzten Gegentor in der 90. Minute vor allen Dingen auch in dieser Höhe seltsam anfühlt.

 

Meisterschaftsspiel am 12.12.2014

SG Herdringen/Müschede     –        SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen          3:0  (1:0)

Das erste Mal in dieser Saison konnten wir aufgrund unseres kleinen Kaders nur mit 10 Mann antreten. Lukas und Frank waren verhindert, Louis und Moritz fielen erkrankt aus. Bei strömenden Dauerregen zeigten die verbliebenen 10 Spieler allerdings großes Kämpferherz und zeigten eine klasse Leistung. Bei insgesamt 9 Torabschlüssen in der ersten Halbzeit fehlte uns allerdings wieder einmal das Quäntchen Glück zum Torerfolg. Insbesondere David, Leon und Karim ließen im Mittelfeld den Ball laufen und es waren tolle Spielzüge dabei. Bei dem nassen Boden auf Kunstrasen kamen wir so insbesondere durch Leons Schusstechnik immer wieder zu gefährlichen Schüssen auf das gegnerische Tor. Letztendlich mussten wir allerdings dann doch kurz vor Ende der ersten Halbzeit nach mehreren Fehlversuchen des Gegners das 0:1 hinnehmen.
In der zweiten Halbzeit ging den Jungs dann allerdings zunehmend die Luft aus und wir kamen nur noch selten zu eigenen Angriffen. Der Gegner wurde im Verlauf des Spiels immer Spielbestimmender und erzielte so auch letztendlich verdient zwei weitere Tore.
Das Ergebnis geht so aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung, weitere Treffer konnte der an diesem Tag im Tor spielende Nikolai durch sein sehr gutes Stellungsspiel und hervorragende Paraden vereiteln.

 

Verstärkungen in der Winterpause

Bereits seit Anfang Dezember trainiert bei uns Kevin Donner mit, der eigentlich noch B-Jugendlicher jüngerer Jahrgang ist. Er hat aufgrund mangelnder Alternativen in Rumbeck in den vergangenen Jahren bei Arnsberg 09 gekickt und wollte hier die Chance nutzen, mal wieder für seinen Stammverein spielen zu können.
Ebenso ist seit Anfang Dezember Karim Abou El-Ella zu uns gestoßen. Karim hatte zuletzt bis März 2014 ebenfalls bei Arnsberg 09 gespielt. hat allerdings einen Pass bei Gierskämpen und war so sofort für uns spielberechtigt. Er ist zwar noch B-Jugendlicher, konnte allerdings in den Meisterschaftsspielen sofort unter Beweis stellen, dass er ein sehr durchsetzungsstarker Spielertyp ist.
Ganz frisch hat sich jetzt auch noch Frederik Marques (A-Jugend jüngerer Jahrgang) als gelernter Stürmer zu uns gesellt, der auch schon zugesagt hat, in jedem Fall auch über die A-Jugend Zeit hinaus demnächst im Seniorenbereich bei uns angreifen zu wollen.
Wenn man bedenkt, dass wir zu Anfang der Saison mit 12 Spielern angetreten sind und uns nicht sicher sein konnten, die ganze Saison über durchzuhalten, ist das doch eine sehr erfreuliche Entwicklung, dass unser Kader jetzt in der Zwischenzeit mit Amir, Kevin, Karim und Frederik wieder auf 16 Spieler angewachsen ist.

 

Hallenturnier am 08.02.2015 in Sundern

Das A-Jugend-Turnier in Sundern mit insgesamt 15 Mannschaften war hochkarätig besetzt, wobei sich gerade unsere Gruppe als die Stärkste herausstellen sollte.
Turniersieger wurde der SV Bachum/Bergheim, der unseren vorherigen Gruppengegner SuS Langscheid/Enkhausen II im Endspiel bezwingen konnte. In die Halbfinalspiele zuvor zogen zudem unsere Gruppengegner Hüsten 09 und SSV Meschede ein und es befand sich mit dem TuS Sundern noch ein weiterer dicker Brocken in unserer Gruppe.
Wir sind bei vier Feldspielern und einem Torwart mit insgesamt 12 Spielern angetreten. Alle Spieler einschl. Nikolai und Lukas im Tor haben sich ihre Einsatzzeit geteilt und jeder ist entsprechend zum Einsatz gekommen. Insgesamt haben unsere Jungs einen überzeugenden Auftritt hingelegt und haben den Verein TuS Rumbeck durch eine disziplinierte und spielerisch klasse Leistung bestens vertreten.

Nachfolgend die Ergebnisse im Einzelnen:

SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen     –    SuS Langscheid/Enkhausen II                         1:3

SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen     –    TuS Sundern                                                        1:0

SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen     –    SuS Hüsten 09                                                    0:3

SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen     –    SSV Meschede                                                    1:5

Sowohl gegen Langscheid/Enkhausen als auch gegen Meschede konnte die Mannschaft nach 0:1 Rückstand jeweils ausgleichen und spielte auch in den anderen Spielen ganz klar auf Augenhöhe mit. Allerdings durfte man sich gegen diese Gegner keine großen Fehler erlauben, und so kassierten wir dann doch gerade in den Schlussminuten gegen Meschede einige Gegentreffer kurz hintereinander.
Als Torschützen konnten sich Louis mit zwei Toren und Leon mit einem Treffer auszeichnen. Beide Torhüter haben hervorragend gehalten und insbesondere Leon entpuppte sich als starker Hallenspieler mit nicht nur großer Klappe….

 

Testspiel am 14.02.2014

SV Arnsberg 09     –     SG TuS Rumbeck/ BW Gierskämpen      2:4  (2:4)

Aufgrund der Witterungsbedingungen konnten wir bisher noch nicht einmal draußen trainieren und haben bisher lediglich in der Halle was tun können. So haben wir die Möglichkeit dankend angenommen, gegen unseren  Gegner aus der Findungsrunde ein Testspiel bestreiten zu können.
Wir konnten mit genau 11 Spielern antreten: Amir hatte sich beim Hallentraining verletzt, Flo und Frank waren verhindert, Frederik noch nicht spielberechtigt und Kevin Schulte krank.
Arnsberg 09 konnte jedoch an diesem Karnevalswochenende ebenfalls nicht aus dem Vollen schöpfen und brachte auch nur 12 Spieler an den Start. Von Anfang an hatten wir bei Rückenwind viel Ballbesitz und konnten einige Angriffe vortragen. Doch bereits nach dem ersten Angriff des Gegners gerieten wir nach acht Minuten mit 0:1 in Rückstand. Drei Minuten später konnten wir jedoch ausgleichen. Nach einer eigenen Ecke vermochte der Gegner den Ball im Strafraum nicht zu klären und Kevin Donner versenkte den Abpraller mit einem satten Schuss aus neun Metern im gegnerischen Tor und traf somit gleich bei seinem ersten Einsatz zum Ausgleich. Zuvor hatte er lediglich beim Hallenturnier zeigen dürfen, dass er trotz seines jungen Alters sich auch in der A-Jugend durchzusetzen weiß. Die Führung erzielte kurze Zeit später Rene Kalinowski, der in diesem Spiel als Mittelfeldspieler zum Einsatz kam und mit seiner Schussstärke auch wie erhofft aus 18 Metern zum Torabschluss kam. Ein gegnerischer Abwehrspieler fälschte den satten Schuss für den Torhüter unhaltbar ab und so stand es 2:1 auf der richtigen Seite.
Die Treffer drei und vier erzielte Louis Kalinowski, indem er bei Ballbesitz des Gegners jeweils den Torhüter und den Abwehrspieler anlief und unter Druck setzte. Der Ball wurde so vertändelt, Louis konnte jedes Mal den Torwart locker ausspielen und so den Ball jeweils ins leere Tor schieben.
Wir erspielten uns in der ersten Hälfte weitere klare Torchancen und waren Spiel bestimmend, mussten allerdings sechs Minuten vor der Pause den Gegentreffer zum Endstand hinnehmen.
In der zweiten Halbzeit war es dann ein sehr ausgeglichenes Spiel, wobei der nun mit Rückenwind spielende Gegner doch zu mehr Ballbesitz und mehr Torchancen kam. Wir hatten auch noch zwei Großchancen durch David Kalinowski per Kopfball und Kevin Donner zu verzeichnen, die allerdings nicht genutzt werden konnten. So fielen in der zweiten Halbzeit letztendlich keine Tore mehr und wir konnten uns so für die 1:5 Heimniederlage in der Meisterschaft rehabilitieren.