Zweite verliert knapp

Im Top-Spiel der Kreisliga D musste die Zweite Mannschaft eine knappe 1:2-Niederlage gegen Spitzenreiter BW Gierskämpen II hinnehmen.

Von Beginn an entwickelte sich ein recht ausgeglichenes und umkämpftes Spiel, in dem es nur relativ wenige Torchancen gab, dafür waren ein Großteil davon hochkarätig.
Nach nur wenigen Minuten gab es auch schon die erste strittige Entscheidung, Mark Klemm dringt nach einem langen Ball in den gegnerischen Sechzehner ein, beim Schussversuch wird er von seinem Gegenspieler umgerempelt und der Ball geht unkontrolliert in Richtung zweiter Pfosten, wo Daniel Grossert den Ball ins Tor schieben will und mit einer Grätsche zu Fall gebracht wird, auch dieses Mal bleibt der Pfiff aus.
Gierskämpen schaffte es im Zentrum immer wieder für Überzahl zu schaffen, doch zunächst blieb das noch ohne Folgen und es war der TuS, der die nächste gute Gelegenheit hatte. Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Außenbahn war der gegnerische Keeper schon geschlagen und Christian Schrottka kommt rund 13 Meter vor dem Tor zum Abschluss, doch einer der zwei verbliebenen Abwehrspieler kann den Ball auf dem Weg ins Tor so gerade eben noch blocken.
Trotz der guten Chancen war dann eine des Gastes die beste Möglichkeit in der ersten Halbzeit. Nach einem Einwurf geht es sehr schnell, nach nur einem Pass und einer Finte kann ein gegnerischer Spieler in den Sechzehner eindringen, wo er dann zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß konnte Torhüter Dominik Bexen mit einem tollen Reflex aus der, aus seiner Sicht, linken Ecke kratzen.
Da auch in der Folgezeit keine der Mannschaften einen Treffer erzielen konnte, lautete der Halbzeitstand 0:0.

Die zweite Halbzeit verläuft weiterhin recht ausgeglichen, wobei es nur zu mehr Torchancen kam. Die erste Chance hatte wieder der TuS, zunächst scheiterte Christoph Hauke mit einem Distanzschuss am Querbalken und Christian Korb setzte den Nachschuss aus 17 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.
Nur kurze Zeit später fiel dann auch der Führungstreffer, Marc Neumeister bekommt rund 20 Meter halbrechts vor dem Tor den Ball, legt ihn sich auf den linken Fuß und schlenzt ihn dann gefühlvoll in den linken Winkel.
Nach der Führung erhöhte Gierskämpen den Druck und Rumbeck verlagerte sich Konter, beide Teams konnten auf ihre Weise gefährlich werden. Es war dann der Gast, der den zweiten Treffer des Tages erzielen konnte. Einen verdeckten Distanzschuss aus knapp 20 Metern, kann Dominik Bexen zwar noch abwehren, aber ein gegnerischer Spieler schaltete am schnellsten und kann das Spielgerät irgendwie über die Linie bugsieren.
Der TuS kam durch die Konter immer mal wieder zu einer guten Gelegenheit erneut in Führung zu gehen, insgesamt vergab man zwei-, dreimal aus aussichtsreichster Position. Andere Kontermöglichkeiten verbaute man sich durch zu umständliches Spiel. Aber auch Gierskämpen hatte gute Möglichkeiten auf ihren zweiten Treffer, unter anderem verfehlte ein Fernschuss nur knapp den Winkel des Rumbecker Tores. Zudem wurde dem Gast ein weiterer Elfmeter nicht gegeben. Ein gegnerischer Spieler war nach einem langen Pass frei durch und wurde dann abgeräumt, doch auch diesen Elfmeter sollte es nicht geben.
Knapp 10 Minuten vor Schluss man dann leider den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen. Ein Gästespieler kann unbedrängt aus dem rechten Halbfeld flanken, knapp 7 Meter vor dem Tor kann ein weiterer Spieler recht ungestört hochsteigen und den Ball gegen die Laufrichtung einköpfen.
In den letzten Minuten war es der Mannschaft nicht mehr vergönnt noch den Ausgleich zu erzielen, womit es beim 1:2 blieb.

Am Ende steht also eine knappe Niederlage gegen eine Gegner gegen den man sicherlich verlieren kann, aber ein Remis wäre vom Spielverlauf her nicht ungerecht gewesen. Man hat es sich aber auch selber zuzuschreiben, da man die eigenen Konter nicht nutzen konnte und es dem Gegner bei den Gegentoren zu einfach gemacht hat.