Erste Mannschaft holt den 1.Sieg!

Am gestrigen Sonntag konnte die Erste Mannschaft den Gast Türkiyemspor Neheim-Hüsten mit 3:2 besiegen und somit den ersten Dreier der Saison einfahren.

Bevor das Spiel angepfiffen wurde, gab es eine Schweigeminute für die Mutter eines Spielers von Türkiyemspor. Der gesamte TuS Rumbeck möchte dem Spieler und den Angehörigen sein Beileid aussprechen.
Nachdem der Verstorbenen gedacht wurde, wurde die Partie von dem guten und souverän leitenden Schiedsrichter Burg angepfiffen.
Von Beginn an konnte man es der Mannschaft anmerken, dass sie endlich den ersten Saisonsieg holen wollte. Man verlagerte das Spiel größtenteils in die Hälfte des Gastes und konnte sich das ein oder andere Mal gefällig nach vorne kombinieren, den Gast ließ man dabei kaum vor das eigene Gehäuse.
In der 14. und 19.Minute wurde die Mannschaft mit einem Doppelschlag für den guten Start belohnt. Nach einer Viertelstunde war es Alexander der zum verdienten 1:0 einnetzen konnte. Andreas Bader setzte sich hervorragend auf der rechten Außenbahn durch und spielte den Ball von der Grundlinie flach vor das Tor, auf Höhe des Elfmeterpunktes erreicht die Hereingabe Müller, der dem Torwart mit einem satten Linkschuss keine Chance ließ.
Kaum war der Jubel abgeklungen, erhöhte Stefan Becker auch schon auf 2:0. Wieder war es Andreas Bader, der das Tor stark vorbereiten konnte. Dieses Mal konnte er den Ball aus recht zentraler Position auf Becker abspielen, obwohl er noch von seinem Gegenspieler abgeräumt wurde. Becker setzt sich im Sechzehner durch und kann dann aus spitzem Winkel den Ball mit dem linken Fuß im langen Eck unterbringen.
Nach der Führung war es deutlich zu spüren, dass das Selbstvertrauen der Spieler zurückkam, das in den letzten Spielen in der ein oder anderen Situation mal gefehlt hat. Die Kombinationen wurden flüssiger und man schien immer in der Lage zu sein, gefährlich vor das gegnerische Tor kommen zu können. Aus dem Spiel heraus kam bei dem Gast relativ wenig, sodass lediglich die Standardsituationen mal für Gefahr sorgen konnten. Nach einer knappen halben Stunde sorgte eine dieser Standardsituationen allerdings für den Anschlusstreffer. Ein stark getretener Freistoß findet am 5-Meter-Raum einen Abnehmer, der per Kopf den Ball über die Linie drückt.
Danach merkte man zwar, dass der Gast das Momentum zu nutzen versuchte, aber das kaum schaffte, weiterhin konnte man den Gegner, bis auf ein, zwei Situationen, vom eigenen Tor fernhalten und konnte immer wieder Gegenangriffe einleiten. Bis zum Halbzeitpfiff fiel aber kein weiterer Treffer, sodass der TuS mit einer hochverdienten 2:1-Führung in die Kabine ging.

Der Beginn der zweiten Hälfte ähnelte recht stark dem der ersten Halbzeit und wieder konnte man nach einer knappen Viertelstunde einen Treffer erzielen. In der 58.Minute war es Jan Maischeider, der seinen ersten Treffer erzielen konnte. Erneut war Andreas Bader der Wegbereiter für den Treffer, dieses Mal konnte er sich auf der linken Seite durchsetzen und den Ball in den Sechzehner spielen, nachdem zunächst kein Rumbecker Spieler von der Hereingabe profitieren konnte, schoss sich ein gegnerischer Abwehrspiel bei dem Versuch den Ball vor der Torlinie zu klären an die eigene Hand, Maischeider reagierte am schnellsten und bugsierte das Spielgerät zum 3:1 über Linie.
Nach dem Treffer änderte sich der Spielverlauf kaum, auch wenn Türkiyemspor nun mehr nach vorne versuchte und zu der ein oder anderen Möglichkeit kam, aber auch der TuS hatte weiterhin seine Chancen. So vergab man die ein oder andere Kontermöglichkeit und somit die Chance auf eine mögliche Entscheidung, während die Gelegenheiten des Gastes am schwachen Abschluss scheiterten.
Ab der 70.Minute wurde das Spiel aber doch noch eine knappe Geschichte. Nach einer etwas unübersichtlichen Situation im Rumbecker Strafraum, war es ein Spieler des Gegner, der den Überblick behielt und denn Ball irgendwie im Tor unterbringen konnte.
Türkiyemspor erhöhte jetzt noch einmal den Druck, aber der TuS hielt dem gut dagegen und zeigte, dass man diese Punkte auf keinen Fall abgeben will. Der Gast kam zwar noch zu der ein oder anderen ordentlichen Gelegenheiten, die aber jeweils von der Abwehr bzw. dem guten Torwart Sebastian Grossert entschärft werden konnten. Am Ende blieb es beim 3:2 und einem verdienten Sieg für die Heimmannschaft.

Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg für Rumbeck gegen einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel, der sicherlich auch Ambitionen nach ganz oben hat. Man hat über das gesamte Spiel eine kämpferisch und läuferisch starke Leistung gezeigt und auch über weite Strecken eine spielerisch ansprechende Leistung. In einer zumeist fairen und einer vom Schiedsrichtergespann gut geleiteten Partie, hat die Mannschaft die wohl beste Saisonleistung gezeigt und verdient die 3 Punkte in Rumbeck behalten. Wenn man in den nächsten Spielen an diese Leistung anknüpfen kann, wird das sicherlich auch nicht der letzte Sieg gewesen sein.

Bedanken möchten wir uns noch bei Dominik Bette, der nicht nur für das geteilte Foto zuständig ist, sondern auch noch für einige Weitere, die noch folgen werden.

Premierentorschütze Jan Maischeider